230 - 220 x 0.5 =5!? Ist die Lösung richtig oder falsch?

14 Antworten

Hast du es absichtlich so hingeschrieben, dass man es nicht klar erkennen kann? :D

Hier eine tolle Rechnung:

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium

Unter der Annahme, dass das "!" für Fakultät steht:

eine wahre Aussage, also passt's

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Physik (Vollfach / Bachelor)

Falsch.

Man multipliziert bzw dividiert zuerst, danach addieren bzw subtrahieren.

Also in dem Fall zuerst 220 x 0,5 berechnen, das ergibt 110.

Anschließend 230 - 110 = 120

alihamada
Fragesteller

haha deine Antwort ist auch falsch 😅

NoKnower123  05.08.2019, 13:12
@hihiho2642

Lass ihn nur, ich bin auf seine Argumentation gespannt, wieso meine Antwort falsch sein sollte^^

alihamada
Fragesteller
@NoKnower123

lies meine Frage richtig und du weißt genau dass ich recht habe

NoKnower123  05.08.2019, 13:16
@alihamada

Ich bemerke darin nichts falsches. Erleuchte uns doch einfach mit deiner übermenschlichen Intelligenz indem du uns erklärst wie du auf 5 kommst.

NoKnower123  05.08.2019, 13:24
@Quotenbanane

Verstehe ich immer noch nicht... aber wenn man sonst keine Hobbies hat außer sich mit so einer Frage toll zu fühlen, nur weil man den Trick dahinter kennt...

Quotenbanane  05.08.2019, 13:29
@NoKnower123

5!, geprochen 5 Fakultät, ist gleich 5*4*3*2*1 = 120. Das ist der Spaß dahinter.

Der Trick an sich ist wahnsinnig unlustig und alt. Witziger ist, wenn sich Leute hier aufregen und meinen, 5!? sei falsch.

Soll das eine Gleichung sein, welche man nach "!" auflösen soll? - In diesem Fall könnte deine Gleichung schon stimmen... und "!" entspricht dann 24...

J0T4T4  05.08.2019, 13:32

Nein, das Ausrufezeichen steht für den Fakultätsoperatoren

MuellerMona  05.08.2019, 13:46
@J0T4T4

ach du meine Güte! - Das ist mir dann doch zu "hoch"... von so was habe ich irgendwie noch nie etwas gehört... oder ich habe das ganze nach so vielen Jahren wohl einfach vergessen XD

Es kommt 120 raus, denn es gilt: Punkt- vor Stichrechnung. 220x0,5=110 und 230-110=120