23. Fahrstunde grauenhaft - wie nicht den Mut verlieren?

6 Antworten

Kein Grund zur Beunruhigung - mir ist jemand bekannt, der ca. 40 Doppelstunden gebraucht hat - die Schilderungen waren ähnlich wie deine. Auch hier gilt: dem einen liegt es besser, dem anderen kaum bis überhaupt nicht. In erster Linie geht es um Sicherheit für dich und andere. Der Fahrlehrer ist dazu da, das zu beurteilen.

Versuche deine Angst abzubauen - eventuell mit autogenem Training oder Yoga. Manchmal hilft es auch, mit einer vertrauten Person, die den Führerschein besitzt, auf einem Privatgelände zu üben.

Der oben Erwähnte hat dann beim 3. Versuch den Führerschein bestanden ;) - Theorie allerdings beim 1. mal und 1 mit Sternchen.

Viel Erfolg!

DANKE!!!! Solche Geschichten bauen einen auf.... :-)

Ich würde außerhalb der Fahrschule mal etwas konzentrationstrainig machen.
Denke das dies ganz viel zu der Sache Beiträgt.
Sag mal so nebenbei.... sehen tust Du aber schon gut oder?
Evtl vielleicht mal zum Augenarzt gehen. Viele machen nur nen Sehtest beim Optiker, da wäre ein Besuch bei einem Arzt mal nicht schlecht!!

Jaa ich muss dazu sagen, dass es dunkel war und die Fahrbahn nass, da sieht man tatsächlich nicht so gut, aber den Sehtest für den Führerschein hatte ich bestanden.... dunkel war es aber in den Fahrstunden davor auch immer, weil ich immer erst abends nach der Arbeit fahren kann. Das erklärt also noch nicht diesen plötzlichen Totalausfall :-/. Ich war ein Bisschen gestresst wg. Arbeit gestern aber hatte mich eigentlich auf die Fahrstunde gefreut, weil die beiden davor so gut liefen. Dass ich plötzlich nicht mal mehr die Spur richtig gehalten habe, verstehe ich auch nicht. Ich war dann natürlich auch echt gestresst :-(

Du musst dich besser konzentrieren. Wenn du sagst, du hattest vorher eine perfekte Fahrstunde, heißt das ja wohl, dass du es grundsätzlich kannst. Wenn du dann die nächste Stunde versemmelst, und dir so billige Dinger leistest, wie Schilder übersehen, liegt es an der Konzentration.

es liegt offenbar also NICHT am fahrlehrer, solltest du daraus schliessen.

ob du talent zum autofahren hast oder nicht können wir nicht beurteilen... deine fahrlehrer schon eher...

Ja das ist das Demotivierende daran. Aber Fakt ist, dass ich bei dem alten FL in jeder Stunde kurz vorm Nervenzusammenbruch war, weil der mich auch noch angeschrien hat :-/. Jetzt stehen die Chancen besser, dass ich Sicherheit und Selbstvertrauen gewinne, weil mein neuer FL zumindest in Ruhe erklärt und Ruhe ausstrahlt, das hilft schon sehr.

Darum sche*** ich auf den Führerschein. Naja frag mal deine Eltern ob sie sich mit dir etwas Zeit nehmen dass du halt mit dem Auto deiner Mutter / deines Vaters üben kannst. So würd ich es auch machen, sodass ich mich nicht bei der Fahrschule bloßstelle.

Vielleicht warst du aber einfach nur aufgeregt.