21-jähriger Junge und 14-jähriges Mädchen

19 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ist niemals illegal.

Sexuelle Handlungen sind in dieser Alterskonstellation prinzipiell erlaubt. Die einzige Einschränkung liefert §182 StGB, der solche sexuellen Handlungen unter Strafe stellt, die durch Zwangslage, Entgelt oder fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung des jüngeren Partners zustande kommen. Da die ersten beiden Gründe in einer normalen Beziehung wohl kaum vorkommen, ist lediglich Letzteres interessant. Besagte "fehlende Fähigkeit" lässt sich nicht aus dem Alter ableiten; sie muss in jedem einzelnen Fall separat festgestellt werden - sofern es überhaupt zu einer Anzeige kommt.

Zudem kann gemäß Abs.6 selbst in solch einem Fall von Strafe abgesehen werden, wenn der jüngere Partner seinen Teil dazu beigetragen hat. De facto sind einvernehmliche sexuelle Handlungen in Bezug auf Abs.3 nur sehr schwer unter Strafe zu stellen.

Die Eltern haben mit dem Sexualleben ihrer Tochter überhaupt nichts zu tun. Ihr Einverständnis ist niemals notwendig.

Sehr wohl aber berechtigt das Sorgerecht sie dazu, ihr den Kontakt zu bestimmten Leuten zu untersagen oder ihr beispielsweise zu verbieten, dich zu besuchen, wenn sie das zum Schutz ihrer Tochter für nötig halten. Und selbstverständlich müssen sie dich auch nicht in ihre Wohnung lassen. Wie kompliziert das wird, hängt also maßgeblich davon ab, wie ihre Eltern drauf sind. Dagegen kommt man nur schwer an.

MWAT93
Fragesteller

Danke!! :)

taigafee  28.02.2014, 06:39

Tolle Antwort!

MWAT93
Fragesteller
@Maro95

Kleiner Nachtrag! Ihre Eltern haben mich super aufgenommen und wir sind mittlerweile zusammengekommen... Danke für eure Mühe, das hat mir echt nen Stein vom Herzen genommen... Jetzt nur noch hoffen, dass es lange hält :-)

Maro95  02.03.2014, 21:40
@MWAT93

Ouh, das ist doch super. Jetzt plumpst mir auch ein Stein vom Herzen und ich kann wieder ruhig schlafen :D

Hallo MWAT93 Also ich finde 21 und 14 jetzt nicht so schlimm ich bin 19 und mein Freund 32 wenn ihr alter wart würde es nicht auffallen. Also eure Beziehung ist total OK und auch erlaubt und soweit ich weiss sex auch und da sie 14 ist kann sie auch rechtlich sex haben und braucht garnicht ihre Eltern fragen. Allerdings haben die Eltern Sorgerecht und Aufenthalts Bestimmungsrecht das heißt wenn ihr alleine weg wollt oder die Eltern meinen du bist ein schlechter Umgang für das Mädchen dann dürfen sie es verbieten. Ich wünsche euch viel Glück

MWAT93
Fragesteller

Super, genau sowas wollte ich wissen, endlich jemand der bei dem Thema sachlich bleibt... Danke! :)

Hallo ich war mit 14 jahren mit einem 21jährigen Jungen zusammen und es war alles andere als schön ein 14jähriges Mädchen ist noch lange nicht soweit wie ein 18Jähriges wenn sie so gute Eltern hat wie ich sie habe wissen sie es zu verhindern ist nicht böse gemeint aber lasst es ihr werdet weniger probleme haben

Jedenfalls solltet ihr Beide, und besonders du, sehr viel Verantwortungsgefühl beweisen. Mit 14 muss ein Mädchen nicht unbedingt schon was "machen". Wer wirklich liebt, sollte auch etwas warten können. Glaub nicht, dass ihre Eltern glücklich wären über den finalen Zusammenschluss.

MWAT93
Fragesteller

Ich kann warten, keine Frage! Ich wollte nur wissen, falls es dazu kommt und nicht von mir aus geht, ob ich mich dann strafbar mache ...

Wieder mal jemand, der sich spät Abends einen Spass macht!

Es ist übrigens laut Gesetz nicht prinzipiell verboten.

MWAT93
Fragesteller

Leider meine ich das völlig ernst, sonst würde ich kaum so einen Text tippen..