21-jähriger Junge und 14-jähriges Mädchen

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe ist niemals illegal.

Sexuelle Handlungen sind in dieser Alterskonstellation prinzipiell erlaubt. Die einzige Einschränkung liefert §182 StGB, der solche sexuellen Handlungen unter Strafe stellt, die durch Zwangslage, Entgelt oder fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung des jüngeren Partners zustande kommen. Da die ersten beiden Gründe in einer normalen Beziehung wohl kaum vorkommen, ist lediglich Letzteres interessant. Besagte "fehlende Fähigkeit" lässt sich nicht aus dem Alter ableiten; sie muss in jedem einzelnen Fall separat festgestellt werden - sofern es überhaupt zu einer Anzeige kommt.

Zudem kann gemäß Abs.6 selbst in solch einem Fall von Strafe abgesehen werden, wenn der jüngere Partner seinen Teil dazu beigetragen hat. De facto sind einvernehmliche sexuelle Handlungen in Bezug auf Abs.3 nur sehr schwer unter Strafe zu stellen.

Die Eltern haben mit dem Sexualleben ihrer Tochter überhaupt nichts zu tun. Ihr Einverständnis ist niemals notwendig.

Sehr wohl aber berechtigt das Sorgerecht sie dazu, ihr den Kontakt zu bestimmten Leuten zu untersagen oder ihr beispielsweise zu verbieten, dich zu besuchen, wenn sie das zum Schutz ihrer Tochter für nötig halten. Und selbstverständlich müssen sie dich auch nicht in ihre Wohnung lassen. Wie kompliziert das wird, hängt also maßgeblich davon ab, wie ihre Eltern drauf sind. Dagegen kommt man nur schwer an.

Danke!! :)

0

Tolle Antwort!

0
@Maro95

Kleiner Nachtrag! Ihre Eltern haben mich super aufgenommen und wir sind mittlerweile zusammengekommen... Danke für eure Mühe, das hat mir echt nen Stein vom Herzen genommen... Jetzt nur noch hoffen, dass es lange hält :-)

1
@MWAT93

Ouh, das ist doch super. Jetzt plumpst mir auch ein Stein vom Herzen und ich kann wieder ruhig schlafen :D

0

Dann schaut doch einfach, wie es sich weiterentwickelt. Na klar, sie ist 14. Das bedeutet auch, dass sie sich noch viel weiter verändern wird, sie wird (auch wenn sie jetzt schon reif sein mag) sich noch weiter entwickeln. Also genieß die zeit mit ihr, erwarte aber nicht, dass alles ewig so bleibt!

Jedenfalls solltet ihr Beide, und besonders du, sehr viel Verantwortungsgefühl beweisen. Mit 14 muss ein Mädchen nicht unbedingt schon was "machen". Wer wirklich liebt, sollte auch etwas warten können. Glaub nicht, dass ihre Eltern glücklich wären über den finalen Zusammenschluss.

Ich kann warten, keine Frage! Ich wollte nur wissen, falls es dazu kommt und nicht von mir aus geht, ob ich mich dann strafbar mache ...