200 Film statt 400 benutzen für Analogkamera?

4 Antworten

Hallo

mit einem ISO 200 Film werden die Verschlusszeiten um eine Lichtwertstufe länger dafür wird die mögliche Bildqualität etwas besser.

Das Problem der Kompaktkameras mit langem Tele ist das die ESPIO beim 160mm Teleende denn Blendenwert 11 hat. Bei Tageslicht bewölkt in Europa also Lichtwert 11 landet man bei ISO 200 mit Blende 11 bei der Verschlusszeit von 1/30 Sekunde. Um ein 160er Tele nicht zu verwackeln bräuchte man um 1/125 Sekunde also einen ISO 800 Film. Da ist schon ISO 400 mit 1/60 Sekunde ein Kompromiss. Die Kamera hat dafür aber eine "Verwackelungsgefahrenanzeige". Deswegen will Pentax eigentlich 800er Film als Standard in der Kamera, der 400er ist schon ein funktionaler Kompromiss für Knipser

Wenn man nur im Weitwinkelende bis leichtem Tele bei Blende 4 bis 5.6 fotografiert kommt man mit ISO 200 gut zurecht

Um 1990 wurde das DX Film System eingeführt damit "erkennt" die Kamera per "Strichcodierung" auf der Filmdose was für ein Film eingelegt wurde und 1990 kamen auch die ersten T Grain Kristall Filme (Kodak T-MAX) mit dennen solche Kompaktkameras machbar wurden. Die T Grain Filme waren bei gleicher Auflösung 150% "empfindlicher" und man konnte aus ISO 320 die selbe Auflösung wie bisher aus ISO 100 bekommen. Zudem kam mit T-Max ein neuer Polyester Filmträger und die Film-Maskierung (Scanoptimierung) mit verbesserterem Lichthofschutz.

T- Kristall Grain hat aber auch Nachteile da ist das andere Kornverhalten und die Filmgusstechnik ist extrem aufwändig weil die Silbermoleküle möglichst genau zur Lichtachse orientiert in die Gelatine eingebetet werden müssen. Bei Hochempfindlichen Filmen hat man aber später kein T-Grain verwendet sondern "flache" Hekatgone

Wenn man die Espio mit nicht DX Film lädt dann stellt die Kamera nur ISO 25 / DIN 15 ein

Hi.

Oder würden die Bilder dann zu dunkel/unbrauchbar werden?

Das kann keiner Wissen, der nicht die Lichtverhältnisse kennt. Wenn die Lichtverhältnisse 400 Iso entsprechen, werden die Bilder mit Iso 200 sicher zu dunkel oder verwackelt, das entspricht einem Blendenwert bzw. einer Verdopplung der Zeit. Oder Du musst entsprechend die Werte manuell anpassen, ob das mit der Kamera geht, weiß ich nicht. Und ob Du dann noch frei aus der Hand fotografieren kannst, ist unklar.

Indoor wirst du wohl eher weitwinklig aufnehmen, das ist immer gut für lange Belichtungszeiten.

Mit Stativ wird es gehen!

Wenn der Film eine DX-Codierung hat (zwei Reihen schwarz-silbernes Schachbrettmuster) erkennt die Kamera den ISO von selbst.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fotografiere in Hobby und Beruf seit 2003
 - (Technik, Technologie, Fotografie)
Von Experte Uneternal bestätigt

Schon vor über 50 Jahren konnte man bei Analogkameras einstellen, welcher ISO-Wert verwendet werden soll. Das sollte auch bei deiner gehen, die ja relativ modern ist. Und dann kannst du selbstverständlich auch 200-ISO-Filme verwenden. Manche Kameras erkennen sogar den ISO-Wert an der Filmpatrone.

Woher ich das weiß:Hobby – 8 Jahre Praxis im Aktshooting