20 Jahren oder 20 Jahre: Wie ist es grammatikalisch richtig?

11 Antworten

mehr als 20 Jahre Erfahrung

in einem Satz: Ich habe mehr als 20 Jahre Erfahrung.

Wenn du allerdings die Präposition "in" verwendest:
Ich habe in 20 Jahren Erfahrungen genug gesammelt.

Auch:
seit mehr als 20 Jahren
nach mehr als 20 Jahren
innerhalb von mehr als 20 Jahren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
  • Singular: das / ein Jahr
  • Plural: die / - Jahre (Nur im Dativ Plural heißt es z.B.: in, nach ein paar Jahren)

"Ohne allem"🤣🤣🤣 heißt es: "Mehr als 20 Jahre Erfahrung."

  1. Nominativ: Mehr als 20 Jahre Erfahrung bürgen für Qualität.
  2. Akkusativ: Wir haben mehr als 20 Jahre Erfahrung.
  3. Dativ: Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung bürgen wir für Qualität.

Es wäre auch super gewesen, hättest du den Kontext notiert.

So könnte z.B. heißen: Nach mehr als 20 Jahren Erfahrung habe ich den Beruf gewechselt.

Im anderen Zusammenhang hieße es jedoch: Mehr als 20 Jahre Erfahrung habe ich als Trainer gesammelt.

Zweite Version ist richtig, wenn es wörtlich so heißen soll.

Man kann auch sagen: Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das sind beides keine vollständigen Sätze, daher lässt sich das so nicht eindeutig beantworten.

Es kann z. B. heißen:

"Mehr als 20 Jahren Erfahrung verdanke ich meine heutige Position."

oder

"Mehr als 20 Jahre Erfahrung haben mich an meine heutige Position gebracht."