2 Zylinder / 4 Zylinder Unterschiede?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenige Zylinder bedeutet große Einzelhubräume. Da ein großer Einzelhubraum große Kräfte an der Kurbelwelle verursacht kann man aus solchen Motoren bei gleicher Drehzahl mehr Drehmoment raus holen als bei Vielzylindern.

Kleinere Einzelhubräume bedeutet auch kleinere Komponenten (Ventile, Kolben usw) damit kleinere oszillierende Massen was höhere Drehzahlen zuläßt.

Da gilt

Leistung = 2pi * Drehmoment * Drehzahl

kann man so aus Vielzylindern bei gleichem Drehmoment mehr Spitzenleistung holen.

Außerdem haben sie eine höhere Zündfolge und mehr Möglichkeiten , die Massen so anzuordnen, daß sich Massekräfte gegenseitig ausgleichen. Sie laufen also ruhiger und haben einen breiteren nutzbaren Drehzahlbereich.

Was ist nun alltagstauglicher? Da man im Alltag sich immer dem Verkehr anpassen muß und nicht permanent auf seine Drehzahl achten kann/will und auch bei niedrigen Geschwindigkeiten schon Leistung braucht, ist hier ein mittlerer Einzelhubraum ideal.

Also > 200ccm und < 500ccm pro Zylinder.

PS Das heist aber nicht daß nicht auch eine etwas exotischere Auslegung großen Spaß machen kann. Siehe KTM 690 SMC oder Yamaha MT-01 ;o)

Hallo Meerjunqfrauman,

der Unterschied ist, dass ein Motor mit 4 Zylinder wesentlich ruhiger (runder) läuft wie einer mit 2 und dass das Ansprechverhalten beim Beschleunigen wesentlich besser ist!

MfG

norina

TransalpTom  17.08.2014, 12:12

Das mit dem ruhigeren Motorlauf stimmt i.d.R. Aber das Ansprecheverhalten nicht unbedingt, ein 2 Zylindermotor hat aufgrund dessen, daß der Hubraum pro Zylinder größer ist, i.d.R. ein kräftigeres Drehmoment.

Effigies  17.08.2014, 14:19
@TransalpTom

Drehmoment ist aber nicht Ansprechverhalten. Das hängt von ganz anderen Dingen ab. Unter anderem von der Schwungmasse und da sind die 4 Zyl. im Vorteil.

aus 4 kriegste im regelfall mehr ps raus als aus 2.

2-zylindermotoren bauen schmäler und sind leichter als 4-zyl-motoren. deshalb ist es leichter damit wendige, handliche und kurvengängige motorräder zu bauen.

die grösseren einzelzylinder bringen bei niedrigeren drehzahlen mehr drehmoment. oft werden 2-zylinder zusätzlich langhubiger ausgelegt, was zu einem besseren drehmomentverlauf führt, so dass diese motoren in summe mehr dampf aus niedrigen drehzahlen bringen.

im regelfall werden sich die 4-zyl. nerviger fahren (du musst die dinger hoch drehen, um deren leistung auch wirklich zur verfügung zu haben). allerdings wird ein 2-zyl-motor nie an die leistung eines 4-zyl-motors heran reichen können. im gegensatz dazu sind 2-zyl. eher geeignet für ruhiges fahren (cruiser und chopper haben deshalb meistens nur 2 zylinder).

nehmen wir als vergleich die 600er-4-zyl-motoren von suzuki(gsx-r) und yamaha(r6). die liegen in einem bereich von 120 bis 130 ps. eine suzuki sv 650 oder eine kawasaki er-6f mit 2 zylindern liegt bei 72 ps.

auch wenn 72ps locker auf landstrassen ausreichen, sind 120ps noch mal eine andere liga.

annokrat

Effigies  17.08.2014, 12:54
im regelfall werden sich die 4-zyl. nerviger fahren (du musst die dinger hoch drehen, um deren leistung auch wirklich zur verfügung zu haben).

Schon mal ne ZRX1200 oder XJR 1300 gefahren? Oder auch ne alte 1300er Yam Vmax?

Oder bezog sich der Kommentar jetzt nur speziell auf die 600er Klasse?

auch wenn 72ps locker auf landstrassen ausreichen, sind 120ps noch mal eine andere liga.

Was man dabei aber gerne übersieht: so lange Du gesetzeskonform, also ned schneller als 100km/h auf der Landstraße fährst, hat die SV650 mehr PS als die R6.

annokrat  17.08.2014, 17:18
@Effigies

ja, ich beziehe mich auf die 600er-geräte.

ach ja, da fällt mir ein, dass wir ja alle vollkommen gesetzeskonform fahren. es reichen also auch locker die 15ps einer 125er... nicht dass einer auf die idee käme, der streckenverlauf würde die geschwindigkeit vorgeben.

annokrat

Meerjunqfrauman
Fragesteller
@annokrat

Nur um das kurz einzuwerfen: Wenn du eine ER-6f mit einer yamaha vergleichen willst dann doch lieber die xj6 diversion f. da hast du recht, dass die yamaha ein paar ps mehr hat trotz etwas weniger hubraum

Das ist überwiegend Geschmackssache.

Vierzylinder laufen weicher, bei Zweizylinder merkt man mehr von den Verbrennungstakten. Bei sehr niedrigen Drehzahlen laufen sie oft unruhig.

Allerdings werden Zweizylinder oft genau deswegen gefahren, WEIL man mehr vom Motor merkt. Die Auspuffgeräusche "hämmern" auch mehr (erst recht bei Einzylindern). Das ist für viele ein zusätzliches Spaßelement.

Andere bevorzugen den trompetenartigen Sound eines hochdrehenden Vierzylinders. Ich kann allen Bauarten etwas abgewinnen.

Mag also jeder das fahren, was ihm am besten gefällt...