2 Wochen lang Orchidee nicht gießen, geht das?

8 Antworten

2 Wochen nicht giessen ist problemlos. Orchideen haben Ruhe- und Wachstums/Blühphasen. In den Ruhephasen sollte man sie sowieso höchstens einmal im Monat giessen. Und in der Wachstumsphase müssen sich Nass- und Trockenphasen abwechseln. Orchideen haben Luftwurzeln, d.h. eine Art Schwamm aus abgestorbenen Zellen um die Wurzel. Der saugt sich mit Wasser voll, muss aber wieder trocknen vor der nächsten Wassergabe, sonst fault er. Also sind zwei Wochen grade gut, um ihn schön austrocknen zu lassen. Schau mal auf http://www.orchideen-pflege.org, dort ist die Geschichte mit den Wurzeln recht gut erklärt.

Zuerst die Blumentöpfe in eine gr.Schüssel mit Wasser stellen, damit das Granulat sich richtig voll saugt. Danach in diese gr.Schüssel kleinere Schüsseln stellen, verkehrt herum. Auf diese dann die Blumentöpfe. Diese dürfen nicht im Wasser stehen. In jeden Blumentopf einige dicke Wollfäden stecken, das andere Ende in das Wasser.So werden sie immer mit etwas Flüssigkeit versorgt. Das ganze an einen hellen Ort, aber keine direkte Sonne. Hat bei mir gut geklappt.

genau das mit dem Tauchen würde ich dir auch raten.Aber alles shön abtropfen lassen damit die nicht im Wasser steht.Außerdem kannst du eine Schale Wasser neben diese Orchidee stellen.Das Wasser verdunstet und die Orchidee nimmt es durch die Luftwurzeln auf.dannn müsst es klappen.Viel erfolg

vor der abreise den topf in wasser stellen (tauchen), daß sich das substrat richtig vollsaugen kann

abtropfen lassen und an einen hellen platz stellen, ohne direkte sonne

das reicht

2 Wochen ohne Giessen ist keinProblem für Orchideen. Giess noch einmal bevor Du fährst, aber überflüssiges Wasser unbedingt abgiessen, dann gibt es keine Probleme.