Kann man die Orchidee noch retten wenn ja wie und wie kriege ich sie wie früher hin?

4 Antworten

Die Pflanze schaut gut und gesund aus. Falls Luftwurzeln kommen diese stehen lassen. Laengere Trockenzeiten sind vorteilhaft. Statt giessen nur tauchen,ueberschuessiges Wasser vom Untersetzer / Uebertopf abgiessen.

Hallo Rehkind,

sie sieht gesund aus.

Nie die Luftwurzeln abschneiden und nicht giessen, nur tauchen und dann ablaufen lassen.

Orchideen beziehen ihre Nahrung aus der Luft und nicht nur aus der Erde.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rehkind050608
Fragesteller

Ich muss es leider selber rausfinden wie ich sie pflege weil ich gar kein Wissen habe und deswegen dumme Fragen stelle 😂

JesJu  27.03.2024, 13:47
@Rehkind050608

Es ist keine dumme Frage(sowas gibt es nicht), wenig Pflege und von Zeit zu Zeit tauchen und ablaufen lassen, sonst braucht die Orchidee nichts.

So lange die Blätter so aussehen und keine Vertrocknungserscheinungen zu bemerken sind, ist die Pflanze in Ordnung. Einfach jetzt normal (in Maßen) weitergießen und im Frühjahr schadet auch ein bissche Dünger nicht. Die wird wieder.

Bild zum Beitrag

Das ist eine Mini-Orchidee - blüht schon zum zweiten Mal wieder. Eigentlich wollen sie meist ihre Ruhe haben.

 - (Pflanzenpflege, Zimmerpflanzen, Orchideen)
Dirndlschneider  27.03.2024, 12:56

Und die Luftwurzeln bitte nicht wieder abschneiden, die braucht sie.

Man könnte sie jetzt auch umtopfen in frisches Orchideensubstrat. Das wäre perfekt.

Rehkind050608
Fragesteller
@Dirndlschneider

Ja das werde ich machen das habe ich wirklich gesehen und dachte oh weh hoffe die stirbt nicht 😥, ja umtopfen muss ich noch neue machen aber da muss leider die Orchidee warten -.- bis Mann Geld hat dafür

Dirndlschneider  27.03.2024, 13:08
@Rehkind050608

So schnell sterben Orchideen nicht. Deine sieht noch gut aus. Ich vergesse meine auch immer wieder ein paar Wochen lang, aber die sind Kummer gewohnt.

Dirndlschneider  27.03.2024, 13:44
@Rehkind050608

Das ist alles gut! Aber , wie gesagt, die Luftwurzeln brauchen sie. Gelbe Blätter von unten kann man entfernen, die sind tot, bei mir fällt auch hin und wieder eins weg. Es kommen ja neue aus der Mitte nach.

Einmal wöchentlich ein Tauchbad, ansonsten brauchen die nicht viel