2 unterschiedliche Katzenrassen die sozialisiert sind zusammen halten von klein auf?Funktioniert das?

8 Antworten

Katzen achten nicht auf Rasse und Herkunft. Unsere "Hauskatzen" haben einen großen Genpool, jedes Katzenkind kann völlig anders aussehen und einen anderen Charakter haben als das andere.

Wenn zwei junge Katzen miteinander aufwachsen, werden sie Geschwister. Sie spielen miteinander und erkunden zusammen ihre Welt. Sie werden sich mit hoher Wahrscheinlichkeit ihr Leben lang vertragen. Auch wenn eins ruhiger und das andere lebhafter ist.

Allerdings sind Bengalen nicht unbedingt einfach in der Haltung. Da sehe ich eher ein Problem.

Bengalkatzen sind wegen ihres Äußeren aus einer Kreuzung mit Wildkatzen gezüchtet. Sie sind nur halb domestiziert. So eine Katze braucht sehr viel Bewegungsfreiheit, muss jagen und klettern. Eine mittlere Wohnung als Lebensraum reicht ihr nicht, außer sie hat Freigang. Sie hat keine allzu enge Beziehung zu Menschen, lässt sich kaum "zähmen" oder "erziehen" und wird auch niemals ein Kuscheltier. Maximal guckt sie sich von der Schwester ab, dass Menschen ganz anständige Versorger sind, wenn man richtig bettelt.

Daher könnte es schon sein, dass die Bengalkatze bei falscher Haltung irgendwann am Rad dreht und die Genossin es ausbaden muss. Egal ob sie selbst eine Bengalkatze ist oder etwas anderes.

wenn du die  toere  von ein un demselben "züchter " bekommst   klingeln bei mir die alarmglocken  was den züchter angeht    -ein züchter  züchtet im allg. nur eine rasse   und nicht mehrere

ich kenne  zwar  die eigenschaften dieser  von dir geannnten katzenrassen nicht   ,weiß lediglich , das  der  bengale  sehr anhänglich und   bewegungsbedürftig ist    , aber   eigentlich kann man  katzen  egal welcher rasse zusammen halten -- vor allem ,wenn sie  als kitten zusammen  groß  wurden - es  gibt da lediglich temperamentsünterschiede

hast du das mal gelesen ?

http://www.ig-russisch-blau.de/?page_id=43

jeansway
Fragesteller

Also der Züchter hat das mit den Bengalen erst seit 2 jahren für sich entdeckt.Sonst hatte er nur russisch blau. Was mir aber gefällt,ist das er sich richtig aufopfert für die Tiere,große Freigehege baut er und lässt die Katzen in Freiräume und eigene Wohnung überall mitlaufen. Freunde von mir haben auch von ihm und den katzen geht es jahrelang schon gut. Er zeigte uns die Stammbäume mit Wasserzeichen und ist auch in Vereinen und holt sich manchmal auch Rat ein,daher kam einmal ja raus das die kitten ne Nebelung wird. Aber ja mit den Rassen ist so ne Sache,aber ich sehe das sich die Tiere wohlfühlen und sehr gepflegt aussehen,eine Katze ist soagr fast 20 Jahre alt und chillt am Eingangsbereich=)

Also, ich habe eine Bekannte Diese hat eine Rassekatze (Maine Coon) als Kitten gekauft.

Später hat eine Katze ihre Jungen da " zurückgelassen". Davon hat sie eins aufgenommen (die andere Katze war da schon größer)  - die beiden vertragen sich prima.

wenn katzen von klein auf zusammen aufwachsen sehe ich absolut kein problem.

klar sind die rassen unterschiedlich, aber so extrem viel unterschied, bzw problematik sehe ich darin nicht.

sie werden sich sicher gut verstehen, bzw. verstehen lernen.

ich habe eine devon rex und die sind von der körpersprache selbst für andere katzen sehr speziell ... und das merkt man besonders wenn wir zb wieder eine pflegekatze haben ... die sind dann meist sehr erstaunt und erschrocken darüber wie er sich vorstellt. aber jeh länger sie zusammen sind um so eher gewöhnen sich die pfleglinge an sein anders sein.

Katzen sind Katzen, egal welche Rasse, außer großkatzen natürlich lache.

Ansonsten kommt es ganz auf die Sympathie an die sie zueinander haben oder auch nicht.aber beide zu gleicher Zeit vom selben Züchter? da müssten sie sich ja schon kennen. Finde die 2 verschiedenen Rassen vom gleichen Züchter etwas merkwürdig.Gerade weil die bengal sehr umfangreich ist mit dem Züchten.