2 Takt Pocketbike (49ccm) Mischverhältnis?

7 Antworten

Ich persönlich würde eher ein fettes Gemisch fahren, ca. 1:30. Zwar habe ich keinen fahrbaren Untersatz mit Zweitakter mehr, aber mein Rasenmäher z.B. läuft schon über 30 Jahre anstandslos mit 1:17 und hat noch die volle Leistung. Die Schmierung ist mit 1:30 einfach besser und die modernen 2T- Öle führen auch nicht mehr so zur Bildung von Ölkohle im Auslassschlitz und Auspuff wie früher.

1:50 sollte funktionieren. Früher (Bis Ende 70er) brauchten 2-Takter fast immer 1:25, das macht man aber schon lange nicht mehr wegen der Umwelt. Bei 1:25 qualmt und stinkt es gewaltig nach halb verbrannten Öl.

Wenn da nichts besonderes drauf steht sollte 1:50 in ordnung sein.

Tip: Öl auf Rizinusöl basis benutzen. Das stinkt nicht, ist besser für die Umwelt und dem Motor bekommt es auch besser als die meisten anderen Ölsorten. ANsonsten kann man auch ein billiges Mineralöl verwenden. Aber bitte kein Synthetik, das verbrennt zu schnell und der Motor ist dann nicht mehr so gut geschmiert.

syncopcgda  04.08.2011, 12:49

Das Rizinusöl in allen Ehren, doch halte ich es für den "Alltagsgebrauch" für völlig ungeeignet, da es nach einiger Zeit die "Inneneinrichtung" eines Motors verharzt. Früher war das Rizinusöl für Rennmotoren der Schmierstoff schlechthin, weil es tatsächlich kein anderes Öl gab, das besser schmierte. Deswegen wurde es auch als "Rennöl" bezeichnet. Und nicht zu vergessen: der unvergleichliche Duft von verbranntem Rizinusöl auf den Rennstrecken. Ich vermisse ihn sehr! Allerdings habe ich in meiner Bastelzeit für mein "Gerät" neben Äther, auch Rizinusöl verwendet (50 ccm / 110 kmh).

Commodore64  04.08.2011, 14:26
@syncopcgda

Was soll denn da bitte verharzen wenn das die ganze zeit mit Sprit gemischt ist?

4-Takter verharzen, da musste man nach dem rennen das Rizinusöl noch heiß ablassen oder alles wurde zu einem Klumpen. Beim 2-Takter steckt das Öl im Benzin, es kann nicht harzen es sei denn der Tank trocknet über Wochen aus!

syncopcgda  04.08.2011, 16:23
@Commodore64

Das Öl ändert seine Eigenschaften nicht, wenn es mit Sprit vermischt wird, andernfalls würde es nicht schmieren. Das heiße Öl benetzt beim Zweitakter genauso wie beim Viertakter alle Teile, wie Kurbelwelle, Pleuel und Kolben, samt allen Lagern, der Sprit verbrennt vollständig, das Öl nur zum Teil. Und nach dem Abkühlen verbleiben harzige Rückstände.

Commodore64  05.08.2011, 07:54
@syncopcgda

Man kauft das Rizinusöl ja nicht aus der Apotheke sondern nimmt das Zweitakteröl das darauf basiert. Das harzt fast gar nicht und das was entsteht wird sofort mit frischem benzin wieder weggewaschen, das benzin löst das Harz auf. Wenn der Motor lange steht kann sich etwas Harz bilden, das verschwindet aber schon wärend des Startvorgangs wieder.

Ein problem bekommt man vermutlich nur wenn man den ganzen Tank austrocknen lässt und die ganze Pampe da drin hat.

syncopcgda  05.08.2011, 10:48
@Commodore64

Welches 2T- Öl (Marke) basiert auf Rizinusöl ?

Gibt es noch Öl für Viertakter mit Rizinus, so wie früher das Castrol R ?

syncopcgda  04.08.2011, 12:53

Aber bitte kein Synthetik, das verbrennt zu schnell

Im Gegenteil! Synthetik- Öl verbrennt schlechter als Mineralöl.

Commodore64  04.08.2011, 14:24
@syncopcgda

Jein, es verbrennt nicht so vollständig, geht aber schneller kaputt und verliert seine positive Wirkung.

wenn es nicht drinne steht ist immer uncool...dann wenn du es hast musste in das Handbuch gucken...da es mehrere Motoren gibt kann es dir keine zu 100 pro. sagen-

die ersten 2 Liter in 1:25 fahren (wenn er neu ist) und nach den 2 Litern nur noch 1:50