Füllspachtel Mischverhältnis?

3 Antworten

Das kannst Du besser nach Gefühl machen.Etwas Wasser in einen Eimer (nicht zu viel) und dann etwa 4 bis 5 Kellen Füllspachtel hinzugeben.Alles gut vermischen,bis eine cremige Konsistenz entstanden ist.Sollte es Dir zu dünn vorkommen,kannst Du ruhig noch mehr Füllspachtel hinzugeben und widerum verrühren.Je nach Hersteller vom Füll & Glättspachtel solltest Du auch bedenken,daß dieser nach dem anrühren noch etwas nachdickt.Die Verarbeitungszeit des Spachtels beträgt rund 1 Stunde.

Was "1 Teil" ist, musst du bestimmen, z.B. Esslöffel, kleine Schaufel usw.

Dann eben 1 1/2 - 2 x Pulver und 1 x Wasser. Weniger Pulver ergibt dünnere Mischung, trocknet langsamer.

Beispiel.

150 bis 200 Gramm Spachtel, dazu 100 Gramm Wasser ( 1dl)

oder

300 bis 400 Gramm Spachtel, dazu 200 Gramm Wasser (2dl)

oder

1.5 bis 2 Kilo Spachtel, dazu 1 Liter Wasser

DiddlGirl30
Fragesteller

Es ist eine 500 Gramm Packung...also 500 Gramm spachtelmasse und 500 ml Wasser ?

DiddlGirl30
Fragesteller

Dankeschön :-)