2 Takt Motor wird heiss?

4 Antworten

Hallo. Tausch mal das Kühlwasser mit viel Frostschutz.

Läuft die denn in der Stadt heiß oder auf der Landstraße? Welche Lufttemperatur herrscht? Arbeitet die Wasserpumpe korrekt? Ansonsten würde mir nur ein größerer Kühler einfallen bzw. bei Stadtverkehr eine Zwangskühung (Ventilator). Die Kühlung schein schlichtweg überfordert zu sein.

Mein Nachbar hatte seinen Gilera Runner 50 ccm getunt und danach hatte er im Stadtverkehr dauernd Kolbenklemmer wegen Überhitzung. Mein Runner 180 hat trotz 20 PS keine Probleme, weil er einen Ventilator hat, der anspringt, wenn er zu heiß wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert

du strapazierst dein kleines motörchen mit einem illegalen tuning um mehr illegale leistung herauszukitzeln und wunderst dich, dass er dann es mit seiner luftkühlung nicht mehr packt.

schließlilch habenh die entwickler den motor so konstruiert, dass die kühlrippen bei luftkühlung auch bei vollgas (im originalzustand) die betriebstemperatur im grünen bereich halten.

MBoller
Fragesteller

ist wassergekühlt, wenn net weisst öb eine Derbi luft oder Wassergekühlt ist informier dich bitte zuerst, und wegen dem illegal sein.. ich habe net nach dem Grad der Illegalität gefragt sondern nach dem Grund des heiss laufens.. aber danke für die Antwort.

Du prüfst doch hoffentlich die Temperatur während der Fahrt?

MBoller
Fragesteller

Mehr als die Warnleuchte abwarten ich leider nicht;)

Kuppelwieser  27.08.2017, 00:09
@MBoller

Es war natürlich gemeint messen während eines Fahrtstopps, also nicht mit laufendem Motor im Stand, wo die Kühlung natürlich zu gering ist!