2 Tage nach Geburt erst stillen geht das?

5 Antworten

Probier es einfach. Immer wieder anlegen und das Kind saugen lassen, so regst du die Milchproduktion an. Auch abpumpen mit einer Milchpumpe hat diesen Effekt. Du kannst bei deiner Frauenärztin ein Rezept dafür bekommen, dann kannst du eine elektrische aus der Apotheke leihen und bist nicht auf ein handbetriebenes Gerät angewiesen.

Wenn du eine Hebamme hast, frag die um Rat. Wenn nicht, dann kannst du auch eine Stillberatung kontaktieren, die helfen ebenfalls weiter.

Schau mal hier:

https://www.lalecheliga.de/stillberatung/lll-stillberaterinnen

https://www.bdl-stillen.de/fachpersonal/stillberatungssuche/

Schwierig wird es allerdings, wenn du im Krankenhaus schon Tabletten zum Abstillen bekommen hast.

Du kannst es auf jeden Fall probieren! Lege dein Baby immer wieder an. Wenn du noch keinen Milcheinschuss hast, kannst du zusätzlich pumpen um die Produktion anzuregen.

Hast du eine Nachsorgehebamme? Die solltest du dann schon einmal kontaktieren, auch sie kann dir helfen.

Bis es gut klappt solltest du auf Fremdsauger verzichten um keine Saugverwirrung zu provozieren. Zusätzlich informiere dich mal über stillfreundliches Zufüttern.

Es geht, wird aber mühsamer, da das kindliche saugen die Milchproduktion anregt, da fehlen die zwei Tage; möglicherweise solltest Du abpumpen in Erwägung ziehen, bis hinreichend Milch da ist.

Ja natürlich, wenn du dein Kind jetzt stillst geht das bis (verrückt aber gibt es) 5 lebensjahr

Elli113  21.09.2022, 09:13

Stillen funktioniert so lange, wie man es macht. Nur in Ausnahmefällen versiegt die Milch bei einer erneuten Schwangerschaft, aber ansonsten fließt es immer weiter. Bis man eben nicht mehr stillt.

abc93  21.09.2022, 10:03
@Elli113

Also meine Mutter konnte mich nur 2,5 Monate stillen, weil sie danach einfach keine Milch mehr hatte!

Elli113  21.09.2022, 10:15
@abc93

Ja, das hört man leider oft.

Meistens ist es eher so, dass der Milchspendereflex gestört ist. Dann ist zwar Milch da, aber die Milch bleibt in der Milchdrüse und das Baby bekommt nichts. Dafür kann es verschiedene Gründe geben und manche Frauen sind dafür anfälliger als andere.

Je nach der Ursache gibt es verschiedene Dinge, die man dagegen tun kann. Vor allem braucht man aber eine kompetente Hebamme, die beim Stillen unterstützt und einem nicht sofort die Flasche in die Hand drückt. Und das ist leider eher selten.

Teilweise werden auch Zeichen fehlinterpretiert. Wenn das Baby zB nach dem Stillen noch eine Flasche mit Babymilch trinkt, wenn die Mutter den Milchspendereflex nicht mehr spürt, wenn tagsüber keine Milch mehr aus den Brüsten heraustropft, wenn sie nicht mehr prall sind wie am Anfang, sondern weich.. und so weiter. Das sind alles KEINE Anzeichen dafür, dass die "Milch weg ist", aber sie werden oft so interpretiert und dann greift man halt zur Flasche.

Aber du wurdest immerhin 2,5 Monate gestillt und auch Flaschenbabys werden groß ;-)