2 Tage abgelaufener Saft noch genießbar?

6 Antworten

Bei richtiger Lagerung kann ein Saft auch nach MHD noch genießbar sein, bei falscher Lagerung kann er auch schon vor Ablauf des MHD hinüber sein.

Die Haltbarkeitsdaten werden von den Herstellern ohnehin viel kürzer angegeben - einmal um sich abzusichern und zum anderen damit der Kunde das Produkt wegwirft und ein neues kauft. (Obwohl das alte noch genießbar ist)

Es gibt natürlich Waren wo ich mit den Daten vorsichtig wäre: Ei, Fisch, Hack, Pilze...bei anderen Produkten ist das alles nur ein riesen Markt und Medienpanikmache. (Diverse Produkte haben im übrigen auch ein Verbruahcsdatum..an dieses würde ich mich schon eher halten, wobei immer gilt wie man selbst die Lebensmittel lagert und welche Ahnung man von Lebensmitteln hat..)

Taucher haben 200J altes Bier geborgen, getrunken und siehe da..es war nichts damit. Dein Krombacher hat im Supermarkt aber maximal 6 Monate Haltbarkeit...

BekkaEst  06.08.2016, 00:17

Da kann ich nur zustimmen. Aufgrund dieser Ablaufdaten werden viel zu viele noch geniessbare Lebensmittel weggeworfen. Gerade heute habe ich gelesen, dass in der Schweiz 1/3 aller Lebensmittel (mehrere Millionen Tonnen) im Abfall landen. Gegen diesen extremen Food Waste müssen wir unbedingt etwas unternehmen.

Trinken! Nicht alles wo das Mindeshaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, ist nicht immer Schlecht!!!

mindesthaltbarkeit.. Mindestens bis Datum X
... das heißt nicht am 2.8.16 ist dein Saft jetzt binnen weniger stunden Verschimmelt und Kriecht von selbst aus der Flasche ...

dieses datum gibt es nur weil es der Hersteller aufs Produkt Drucken MUSS

dein saft kann auch noch 5 Wochen halten ...

Wenn du keine optischen Anzeichen dafür hast, dass er schlecht ist, er normal riecht und schmeckt, dann kannst du ihn trinken. Das Mindesthaltbarkeitsdatum besagt nicht, dass das Produkt nach Ablauf des Datums ungenießbar und schlecht ist. Es besagt nur, dass mindestens bis zu dem Zeitpunkt die Qualität garantiert ist.

Wenn er ungeöffnet war, dann kannst du ihn trinken.