Gibt es wurst ohne Zucker und irgendwelchen Zusätzen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

Wurst kann man ohne Zusätze nicht herstellen, sonst wärs ja nur Fleisch.

Gewissen Zusätze braucht man einfach um Wurst herstellen zu können.

Es gibt aber Wurst, bei der auf gewisse Zusätze verzichtet werden kann. Es gibt z.B. phosphatfreie Wurst. Die ist nur optisch nicht so schön, schmeckt aber genau wie "normale".

Das macht relativ wenig Sinn, die müßtest du dir schon selber herstellen.

"Wurst ohne Zusätze"?

Das wären dann wohl durch den Wolf gedrehte Fleischreste und ungeräucherter Bauchspeck (Rauch wäre auch ein Zusatz!), in einen Darm gepresst (den man  später wieder abmachen kann) und dann gekocht oder gebrüht (natürlich in reinem, geschmacksneutralem Wasser)...

Schmeckt sicher göttlich!

Ohne Zucker, künstliche konservierungsstoffe, farbstoffe etc. meinst du? Ja das gibt es! Frag beim Metzger oder Bio Laden. In Österreich gibts das auch beim Hofer (Aldi)

Du meinst sicher chemische Zusätze, Farbstoffe, Geschmacksverstärker und sowas alles? Ich würde dann in einem Bioladen mal schauen. Meiner hat eine Fleisch-und Wurstabteilung, da bekommst Du das sicher. Ich verzichte eigentlich überwiegend darauf.

Ohne Zucker oder den Zusätzen wie Salz, Pfeffer, Kräuter etc. schmeckt sie doch nicht.

Selbst frisches Mett reicherst du doch mit Salz, Pfeffer , Zwiebeln und Knoblauch an, oder?


Definiere Zusätze. Wenn Du nur das Fleisch willst, kannst Du Dir Hackfleisch holen oder selber machen.

Oder war die Frage anders gemeint ? Bitte um Antwort, sonst werte ich es als Schnapsidee.

du kannst dir mett frisch vom metzger holen. ist zwar sehr lecker, aber nur ungefähr nen halben tag haltbar.

Ja, gibt es. Frag deinen Metzger.

manni94 03.08.2017, 07:16

Wurst ohne jedes Gewürz? Das halte ich für ein Gerücht, sowas isst ja doch niemand (außer einem Hund)!

1
heidemarie510 03.08.2017, 11:12
@manni94

Wer spricht denn hier von Gewürzen? Zucker in der Wurst, hab ich zwar noch nicht drauf geachtet, dürfte aber nicht so schlimm sein. Gewürze und Speck oder ähnliches, sind in meinen Augen keine Zusätze, sondern Zutaten.

Aber der Fragesteller meldet sich ja nicht mehr.

0

dürfte schwierig sein

Was möchtest Du wissen?