2 Subwoofer direkt an Lautsprecher anschließen?
Hallo zusammen,
ich habe 2 SVS SB 1000 PRO Subwoofer und möchte die über die Hi-Inputs(gibt's nur Speaker In ohne Speaker out) direkt an meine Lautsprecher(Wharfdale EVO 4.2) LR anschließen, ohne zusätzlich ein Lautsprecherkabel von Verstärker für den Subwoofer zu verlegen. Spricht etwas dagegen?
Besten Dank und liebe Grüße!
So habe ich die Subwoofer angeschlossen. Funktioniert einwandfrei, null Leistungsverlust weil da erfolgt nur eine Signalabtastung. LFE hat mich gestört, so klingt alles richtig und wunderbar ortbar von links und rechts und alles ist wahrnehmbar so wie es sein muss 😂
1 Antwort
Eigentlich spricht der Widerstand dagegen.
Haben denn beide denselben Widerstand? zum Beispiel 4 Ohm oder 8 Ohm?
Wenn du sie parallel anschließt "halbiert" sich der Widerstand und beim Verstärker würde bei höheren Lautstärken entweder die Sicherung kommen oder er geht gleich flöten.
Wenn du sie seriell anschließt verdoppelt sich der Widerstand und alles ist nur noch "halb" so laut.
Vielen Dank, habe glücklicherweise ein Techniker von SVS erwischt und er meinte dass die Hi-Inputs von aktiven Subwoofer ein 100K Ohm Capacitor eingebaut haben und somit kann man die direkt die Lautsprecherterminals anschließen. Hab das genau so gemacht und ist eine Offenbarung! Da liegen Welten zwischen LFE und LInks-Rechts direkt von Verstärker. Ist ein GENUSS.