2. Studium abbrechen und 2. Ausbildung anfangen mit 28

6 Antworten

So wie Du jetzt drauf bist wird Dich kein Unternehmen ernst nehmen. ABER wenn Du auf dem Kampus mal beim Asta nachfragst wo es psychologische Hilfe gibt, diese nutzt bis Du Deinen tatsächlichen Weg kennst sieht die Welt anders aus.

Also wenn dir mal ein Studium absolut keinen Spaß macht und du es hasst und zudem trotz lernen selten eine Prüfung gut bestehst, ist es wahrscheinlich einfach nicht das was du machen solltest. Ein Studium macht man ja weil man später mal einen Beruf ausüben will der einen Spaß macht, aber wenn das Studium schon so eine Qual bereitet, wirst du in einem Job mit diesem Fachgebiet wahrscheinlich noch weniger Spaß haben. Versuche einfach einen Neuanfang und wenn du das möchtest, beginn eine 2. Ausbildung. Ich glaube, wenn man bei einem Bewerbungsgespräch offen legt, dass man seinen richtigen Weg einfach noch nicht gefunden hat und man einfach neu anfangen will, versteht das glaub ich jeder.
Natürlich hast du auch die Option wieder im ersten Ausbildungsbereich den du gemacht hast, einzusteigen. Mit mehr Berufserfahrung in dem Bereich und längerer Zusammenarbeit mit einem Betrieb kannst du hier auch ein wenig mehr Geld rausholen.
Wünsch dir viel Glück egal für was du dich entscheidest.  :)

Arbeite wieder als Zahntechniker. So schlecht ist der Verdienst auch nicht, jedenfalls besser als mit einem schlechten Studienabschluss arbeitslos zu sein.

Ehrlich gesagt wirkst du völlig überfordert mit dem Studium. Ich denke, es wäre nicht verkehrt, dir einzugestehen, daß es offenbar nichts für dich ist. Natürlich sind die Zweifel in Prüfungsphasen am größten, aber deiner Schilderung nach zu urteilen ist das bei dir Dauerzustand.

Ich frage mich allerdings, was du dir von einer 2. Ausbildung erwartest. Als Berufseinsteiger mit dann Anfang 30 wirst du kaum mehr verdienen als nach deiner ersten Ausbildung.

Ich denke, du solltest deine Ansprüche an dich und die Welt ein gutes Stück herunterschrauben. Du hast eine abgeschlossene Ausbildung. Alles danach hast du - zumindest deinem Text nach zu urteilen - v.a. deshalb gemacht, weil du in deinen Augen nicht genug verdient hast.

Statt jetzt die nächsten 3 Jahre mit einer weiteren Ausbildung mit noch weniger Geld zu verbringen und hinterher wieder belegt zu sein, weil du nur ein Einsteigergehalt bekommst, könntest du auch in deinen erlernten Beruf zurückkehren und anfangen, dich nach oben zu arbeiten.

wieso nicht etwas einfacheres studieren was dir auch mehr spass macht?

Akka2323  14.03.2015, 14:44

Es gibt nichts einfaches zu studieren. Die Ansprüche sind überall groß.

baschi2014  14.03.2015, 14:48
@Akka2323

Denke schon. Also mir würde Geschichte jetzt einfacher fallen als Mathematik zu studieren. Bei Mathematik bin ich am Gymnasium schon halb am durchdrehen. Ich brauche ewig um Zusammenhänge zu sehen. Bei Geschichte sieht das doch völlig anders aus...