2€ Strichmännchen münze, buchstabe rechts?

WeHaveTheAnswer  06.05.2023, 19:16

Wo soll da denn ein Buchstabe fehlen? Und warum?

Eatabrick
Fragesteller

wenn man die münze googelt sieht man rechts einen buchstaben entweder A B C J oder so

6 Antworten

Von Experte Bronzezeitler bestätigt

Die Buchstaben zur Unterscheidung der Prägestätte (A, D, F, G oder J) gibt es bei deutschen Münzen, nicht bei Münzen aus Österreich oder anderen Ländern (die haben dafür möglicherweise andere Merkmale).

Die Münze ist nichts besonderes, die gibt es häufig.

Eatabrick
Fragesteller

ich weiss aber ich dachte das sei komisch das da kein buchstabe ist

Die Münze ist einfach 2€ wert

Ochhhh neeee die schon wieder.

Und täglich grüßt das Strichmänchen.

Ist es dir überhaupt schon mal aufgefallen, das es in Deutschland fünf Prägestätten gibt, die sich durch diese Buchstaben A ; D ; F ; G ; J unterscheiden , und die Prägung BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND haben ?

Und hast du auch zufällig bemerkt, dass deine Münze Prägung REPUBLIK ÖSTERREICH hat ? Österreich hat soweit mit bekannt, nur eine Prägestätte, die Münzen prägt.

Und diese Münze wird von mehreren EU Staaten gemeinschaftlich geprägt.

Woher ich das weiß:Hobby