2 Ratten weibchen zusammen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

du kannst ruhig noch eine dazu tun. ich habe vor einem jahr noch 15 ratten zusammengehalten.sie haben sich alle super verstanden (alles mädels aus einem wurf) jetzt habe ich mir noch 2 ratten dazu gekauft weil viele meiner 15 ratten verstorben sind.die haben sich am anfang wild beschnuppert und ihre neuen kameraden dann direkt aufgenommen,das ist kein problem,hol dir auf jeden fall noch eine dazu sonst können sie sehr aggressiv werden und vereinsamen.

klar kann man das meine kusine hatte auch mal 2 ratten weibchen

erst haben sie sich jeder in eine ecke gesetzt aber jetzt vertragen sie sich suuper und sind schon fast wie schwestern

sie wollen nur noch zusammen hinausgenommen werden

Ich hoffe bedi dir klappt das auch :)

Bonquiqui
Fragesteller

aber sie hat sie zusammen gekauft oder? ach ich nehm die ins Geschaeft mit dann testen wir :D

aber vielen dank!

Bonquiqui
Fragesteller
@DiiAnADeLuX

Ja, in einem ganz kleinen. Also keine jungen sondern fast ausgewachen, aber dankeschoen.

Das Video ist gut, ich glaube ich hole ihn von einer Zuechterin aber TIerheim einen Hund holen ist eine Sache oder wenn man viele Ratten hat. Aber ich war damals zum schaun und dort waren die Ratten nicht sehr zutraulich.

ratfreak  04.04.2011, 19:17
@Bonquiqui

das ist immer sehr unterschiedlich! Sie können auch sehr zutraulich sein, das hängt von der Ratte ab und nicht, woher du sie hast! Eine Ratte vom Züchter oder Zooladen kann auch total verängstig sein in einer neuen Umgebung! Also bitte aus dem Tierheim holen, glaube mir, da gibt es auch total zutrauliche. Meine erste war auch von dort und die war im Tierheim (habe dort 3 Wochen ehrenamtlich in meinen Sommerferien gearbeitet) und von Anfang an bei mir Zuhause, die zutraulicste die ich je hatte! Also bitte nicht lange zögern und ab ins Tierheim!!!

DiiAnADeLuX  04.04.2011, 19:37
@ratfreak

ja, das stimmt ... viele warten dort / auch junge ratten sind oft dort ;-)

am besten holst du noch zwei, denn erst am einer "Dreierhaltung" beginnt wirklich artgerechte Rattenhaltung! Und wenn sie sich nicht verdstehen sollten, sitzt nicht noch eine alleine! Und bitte hole die zwei ausd dem Tierheim, dort sitzen total viele, auch Junge!

Rattenweibchen kann man prima vergesellschaften, ich habe zur Vergesellschaftung mal einen Tipp geschrieben, da die Frage hier öfters auftaucht, schau mal dort nach, wenn du noch Fragen haben solltest, schreibe mich ruhig an!

http://www.gutefrage.net/tipp/rattenvergesellschaftung

Es gitb auch tolle Rattenbücher von dem Experten Gerd Ludwig. Im Kommentar mal ein Link.

wie gesagt, wenn noch Fragen auftauchen sollten, ich helfe jederzeit gerne weiter! Viel Erfolg!

Hallo, ja du kannst noch (welche dazu nehmen) eine ;-)

  • am besten ist es wenn du zu deiner ratte die du schon hast eine dazu nimmst die nicht viel älter oder viel jünger ist wie deine :)
  • du sollst sie nicht sofort dann in den käfig zur anderen setzen sondern lieber öfter im freilauf erstmal zusammen laufen lassen / und nach ein paar mal kannst du schauen ob sie sich verstehen ... und sie zu sammen setzen in den käfig
  • du solltst wenn du sie dann zusammen gibst den käfig richtig - stark überall reinigen und viell. umstellen / Häuschen und so
  • gut ist es auch wenn du ihnen brei oder so gibst damit sie zusammen fressen ...

hast du deine ratte aus dem   zooladen-geschäft ???

ich würde von dort keine mehr nehmen ... dort werden sie nur schlecht gehalten

  • in zu kleinen käfigen
  • oft sind beide geschlächter zusammen in einem käfig ...
  •   ----> viele weibchen sind schwanger die man dort kauft
  • sie werden massen gezüchtet / schlecht gezüchtet
  • alles was nicht verkauft wird geht an die schlangen ...
  • oft sieht man auch tote tiere im becken bei fischen ... :-(
  • .... schau mal dort

htttp://www.rat-nose.de/anschaffung_zooladen.htm

  •

DiiAnADeLuX  03.04.2011, 23:55

wieso hast du dich nicht vor dem kauf informiert ... wenn dus gemacht hättest dann hättest du gleich 2 nehmen können ;-)

naja hier findest du noch viele infos zu ratten:

http://www.diebrain.de/ra-index.html

lg Diana :)

Bonquiqui
Fragesteller
@DiiAnADeLuX

das war so. Eine Freundin von uns hatte die gekauft und total missbraucht weil sie  keine Ratte haben durfte dann war die immer unter dem Bett dann haben wir sie genommen. Sonst haetten wir 2 genommen

DiiAnADeLuX  05.04.2011, 16:20
@Bonquiqui

achso :( aber wenn deine jung ist geht es eig. gut noch eine dazu zu nehmen ;-) lg

Bonquiqui
Fragesteller

Hallo, danke nochmal ich wollte mich eben nur noch einmal melden, da wir gestern unsere kleine Boo gekauft haben. Sie ist 9 wochen alt und total suess! sie verstehen sich soweit klasse, wir haben auch sofort einen neuen riesigen Kaefig gekauft!
Die kleine niest ein bisschen aber sonst ist sie gesund und hat auch keine Angst vor uns sondern liebt es jetzt schon zu kuscheln !:)

Leolatte  25.05.2011, 18:53
@DiiAnADeLuX

meine beiden ratten haben am anfang auch geniest.das geht eigentlich schnell wieder vorbei.du solltest den käfig nur nie an eine heizung oder dort wo es zieht (am fenster zum Beispiel) hinstellen,sonst kann die erkältung schlimmer werden.ich würde deinen ratten auf jeden fall "zeitungsbälle" in den käfig legen damit sie den verbauen und vor ihre hütte legen können :)