2 Rabattsätze zusammenfassen, aber wie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, ob der Zusatzrabatt auf den Gesamtbetrag gegeben wird oder nur auf den Nettobetrag.

Wenn beide auf den Gesamtbetrag gegeben werden, kannst du die Prozentbeträge addieren: 39 %

Wenn dir erst 15 % gewährt werden und dann 24 % auf den neuen Betrag und du willst es in einem Zug rechnen, gehst du völlig anders vor. Zunächst bildest du die Prozente, die jeweils übrigbleiben:
100 % - 15 % = 85 % = 0,85 weil % Hundertstel bedeutet, und
100 % - 24 % = 76 % = 0,76

Dann rechnestst du den ersten Grundbetrag
G * 0,85 * 0,76

Falls dich der Gesamtprozentsatz interessiert: 0,85 * 0,76 = 0,646 = 64,6 %
Der Gesamtrabatt beträgt also: 100 - 64,6 = 35,4 %
Das ist weniger als oben.

Aber das kannst du dir nicht aussuchen; das bestimmt der Händler.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Rabatte werden von einem Ausgangspreis abgezogen. Es wird also nichts addiert. Du errechnest den Rabattbetrag vom Ausgangspreis und subtrahierst ihn. Vom Ergebnis errechnest Du den Zusatzrabatt und subtrahierst ihn erneut.

Würdest Du die beiden Rabatte erst addieren und dann vom Ausgangspreis abziehen, käme ein anderes Ergebnis heraus.

Beispiel: Der Ausgangspreis sind 100€. Erstrabatt 15%, Zweitrabatt 5%.

Erstrabatt:

  • 100 x 15% = 15
  • 100 - 15 = 85

Zweitrabatt:

  • 85 x 5% = 4,25
  • 85 - 4,25 = 80,75
  • 80,75€

Würdest Du erst die beiden Rabatte addieren, kämest Du auf 20% Rabatt. Das wären bei einem Ausgangspreis von 100€ = 20€. 100 - 20 = 80,00€.

Gruß Matti

Natimichl
Fragesteller

Addieren weiß ich, dass man nicht darf, weil dann etwas falsches herauskommt :)

Kuhlmann26  19.07.2019, 19:12
@Natimichl

Du könntest zum Schluss die Differenz zwischen dem Ausgangspreis (100€) und dem rabattierten Preis (80,75€) ausrechnen. Das sind 19,25€. Nun ermittelst Du, wieviel Prozent das von 100€ sind. In dem Fall ist es einfach, nämlich 19,25%. Das wäre der Gesamtrabatt.

0,85 mal 0,76= sagen wir 0,62

dann ist der gesamtrabatt=1-0,62=38%

rumar  19.07.2019, 11:28

2 mal 2 = sagen wir 5

Volens  19.07.2019, 11:34
@rumar

Das ist der Ergebnistunnel, der vor einiger Zeit in der Schulmathematik eingeführt wurde!
2 * 2 ist 3 bis 5.

Z. B. 40% + 5% = 43% wie kann man so etwas errechnen?

In dieser Zeile solltest du anstatt des normalen Pluszeichens ein anderes Symbol verwenden, da es ja eben nicht um eine gewöhnliche Addition handelt. Ich schlage einmal das Rechensymbol & vor, also hätten wir:

40% & 5% = 43%

Wenn du für diese Berechnungsart eine Formel haben möchtest: ich habe sie für dich hergeleitet. Sie lautet;

p% & q% = (100 - (100-p) * (100-q) / 100 ) %

oder etwas einfacher:

p% & q% = ( p + (100 - p) * q / 100 ) %

Wenn beide Rabbate vom Anfangspreis gehen kann man addieren,

Wenn der zweite Rabatt vom bereits reduzierten Preis berechnet wird muss man die Prozente multiplizieren allerdings anders herum, dass man den Endpreis hernimmt.

für 24% sind das also 76% Endpreis oder Faktor 0,76

für 15% sind das also 85% Endpreis oder Faktor 0,85

0,85 mal 0,76= 0,65

Der Endpreis entspricht 65% vom Anfangspreis.

Ist etwas verwirrend aber stimmt so.

rumar  19.07.2019, 11:25

"Der Endpreis entspricht 65% vom Anfangspreis."

.... was einem "Gesamtrabatt" von (gut) 35% entspräche !