2 Monitore über Graka und mainboard gleichzeitig?

4 Antworten

Von Experte krone385 bestätigt
Kann ich ein monitor über hdmi an dem mainboard und das pen display über die graka gleichzeitig laufen lassen? Oder geht es nicht?

nein, die iGPU wird deaktiviert, wenn eine dGPU eingebaut wird (wie deine GT710). Es KANN im BIOS entsprechende Optionen geben, um das dennoch zu erlauben, muss aber nicht ...

Würde es dann klappen den monitor mit einem adapter von hdmi auf dvi zu bringen?

Ja, beides sind digitale Anschlüsse und du kannst den DVI-Ausgang am PC mit einem Adapter zu HDMI "wandeln".

und gäbe es eine möglichkeit dann auch einen ton mit zusätzlichen kabel hinzubekommen?

Schließ doch den Ton über die entsprechenden Anschlüsse - 3.5mm Klinke - zusätzlich an - oder eben über den einen HDMI-Port.

Je nachdem, was du für den PC bezahlst und damit vorhast, würde ich das ganze jedoch noch stark überdenken. Die CPU ist schon älter und die Grafikkarte kann man eigentlich vergessen. Selbst iGPUs von modernen Prozessoren sind stärker

Foxgirl1000
Fragesteller

Ich hatte noch nie einen pc und brauche ihn auch nur zum zeichnen wofür er nicht sooo leistungsstark sein braucht, vielen dank 😊

xxxcyberxxx  30.06.2021, 10:55
@Foxgirl1000
Ich hatte noch nie einen pc und brauche ihn auch nur zum zeichnen wofür er nicht sooo leistungsstark sein braucht, vielen dank 😊

Wie gesagt: Je nach Preis des Gerätes, Budget & Anwendungen würde ich eventuell nach was anderem suchen

Foxgirl1000
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Weißt du denn vielleicht ob die graka open gl 2.1 unterstützt? Habe da nicht so viel ahnung xD

xxxcyberxxx  30.06.2021, 11:12
@Foxgirl1000

Laut der Seite hier zumindest kann sie bis OpenGL 4.6, andere Seiten listen 4.5 auf.

Wirklich viel darfst du dir von dieser Karte jedoch nicht erhoffen, sie ist von der Leistung sehr schwach. Für Office noch ausreichend, für Multimedia eventuell schon an den Grenzen, je nach Medium

Foxgirl1000
Fragesteller
@xxxcyberxxx

okay vielen vielen dank! Ich denke fürs erste wird sie reichen, werde es später nach und nach aufrüsten. Deine antworten haben mir wirklich sehr gut geholfen, das wird die sternchen antwort ;)

xxxcyberxxx  30.06.2021, 11:30
@Foxgirl1000
Ich denke fürs erste wird sie reichen, werde es später nach und nach aufrüsten

Na ja, auch wenn du die GPU austauscht, der Prozessor ist jetzt auch fast 10 Jahre alt. Wird zwar für vieles noch ausreichen, aber "nach und nach Aufrüsten" ist dann halt da auch limitiert, zudem nutzt es noch DDR3 - zeitgemäß ist DDR4, DDR5 steht in den Startlöchern.

Am Ende ist es deine Entscheidung, dein Geld. Du hast bisher nie erwähnt, wie viel du für das Gerät zahlen sollst. Ich hoffe, es sind nicht mehr als 50-100€

Foxgirl1000
Fragesteller
@xxxcyberxxx

Es sind um die 100€ xD Vielleicht werde ich auch nach deiner empfehlung hin den rechner später komplett wechseln, nur hat das pen display mein budget geschadet deswegen erstmal so einen rechner xD

Nein, beide Monis müssen über die GraKa laufen

Entsprechend musst Du Dir Adapter zulegen

TechnikTim  30.06.2021, 10:30

Kann man nicht GraKa und iGPU gleichzeitig nutzen? Ich habs noch nie ausprobiert aber ich wüsste nicht wieso das nicht gehen sollte

xxxcyberxxx  30.06.2021, 10:31
@TechnikTim
Kann man nicht GraKa und iGPU gleichzeitig nutzen?

In der Regel nein. Es gibt manchmal im BIOS die Option, das zu erlauben, das ist jedoch eher die Seltenheit

Ich habs noch nie ausprobiert aber ich wüsste nicht wieso das nicht gehen sollte

die iGPU wird automatisch deaktiviert, wenn eine dGPU eingebaut ist - einfach auch, um Resourcen (wie den belegten RAM) zu sparen

HarryXXX  30.06.2021, 10:40

Nicht zwingend,allerdings muss es auch vom BIOS unterstützt werden und man hätte nur die HD2500 Grafik zur Verfügung.

Da du ne Intel CPU hast würde das theoretisch schon gehen aber du nutzt dann mit dem was du am Mainboard anschließt nicht die Grafikkarte sondern die CPU. Ich rate dir also davon ab was am Mainboard anzuschließen. Nutze lieber Adapter von DVI auf was auch immer du brauchst

EDIT:
Siehe die anderen Antworten in den meisten fällen kannst nicht Grafikkarte und Mainboard (CPU) gleichzeitig nutzen. Von daher beachte meinen letzten Satz und lasse das "lieber" weg

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – FISI Tägliche PC-Probleme, Ausbilder, 1st Level Supervisor

Normalerweise geht das im BIOS einzustellen, daß die integrierte Grafik eben nicht abgeschaltet wird, wenn eine gesteckte dedizierte Grafikkarte erkannt wird.

Aus eigener Erfahrung weiss ich aber, daß die Dell PCs kein Standard BIOS verwenden sondern Dell da ein eigenes Süppchen gekocht hat.

Diese obenerwähnte Funktion gibt es darin nicht.