2 Monate fehlen ohne zu wiederholen?
Hallo,
ich bin eine 18 Jährige Schülerin, welche zur Zeit in Niedersachsen in die 12. Klasse geht. Ich hatte vor 1 Woche eine Skolliose Op und bin zur Zeit super steif und kann kaum länger als 10 Minuten aufrecht sitzen, ohne dass mich kompletter Schwindel erfasst. Ich werde auch in naher Zukunft mit so einigen Hürden klarkommen müssen, da mir schließlich 2 Titanstangen in die Wirbelsäule geschraubt wurden. Diese Umstände werden mir jedoch die Schulzeit fürs erste verkomplizieren.
Was nun Sache ist, kann ich, ca 2 Monate fehlen, die ganzen Klausuren nicht mitschreiben und dann trotzdem mein Jahr bestehen? Ich hab 3/4 Semestern dieses Jahr durch und mir fehlen jetzt noch diese ca 3 Monate Schule bis zu den Sommerferien. Demnächst werden wir die Klausuren für dieses Halbjahr schreiben, welche aber um die 4 Stunden alle gehen werden. Diese werde ich nicht durchsitzen können, geschweige denn den ganzen Stoff draufhaben, da diese Op immer noch schmerzen soll in paar Wochen.
Kennt sich jemand damit aus? Ich würde gelegentlich für 1/2 Stunden zur Schule gehen, soweit es sich bessert, aber wie mach ich das mit dem Rest. Sonst würde ich keine der Klausuren wahrscheinlich bestehen, weil ich nach kurzer Zeit abgeben und gehen müsste.
Danke für die Antworten im Voraus!
3 Antworten
Schwierig.
Solange du die Prüfungen nicht absolvierst wie jeder andere auch ist das wahrscheinlich nicht möglich.
Ich war im Abschlussjahr damals auch 2 Monate Krank, habe aber die Prüfungen geschrieben und alles bestanden.
sowas klärt man doch im Vorfeld mit der Schule.
Und da das keine Akuten OP ist hättet ihr diese auch zum Ende des Jahres machen können, wo die Klausuren geschrieben sind und die Sommerferien zur Genesung genutzt werden können, so das möglich wenig Fehlstunden entstehen.
Selbst wenn die Schule Kulant ist bzgl der Fehlstunden, die arbeiten musst du schreiben um das Jahr zu bestehen und den Schulstoff musst du ebenfalls drauf haben.
Du kannst auch einfach Zuhause oder im Krankenhaus online am Unterricht teilhaben. Das sollte doch nach Corona kein Problem mehr sein.
Dann musst du nicht sitzen.
Die Op sollte so schnell wie möglich passieren, da ich nun seid Jahren mit der Skolliose zu kämpfen hatte, dies war der erste Termin, ich hätte ewig warten müssen für nhen nächsten. Meine Schule macht leider keinen Online Unterricht für einzelne Personen, deswegen ist das leider auch nicht möglich
Da zwei Monate fehlen wirst Du den Abschluss nicht schaffen
offensichtlich ist es möglich, da ich wie gesagt, kein wirkliches Problem hatte, obwohl ich knappe 2 Monate gefehlt hatte
Aber ich kenne Leute, die deutlich über 2 Monaten gefehlt haben und trzd zum Abi zugelassen wurden. Und ich würde ja auch zu einigen Stunden gehen, soweit es geht
und es gab kaum Komplikationen, ich werde trotzdem zum Abi zugelassen, trotz knapp 2 Monate Fehlzeit und Wiedereingliederung