2 Monate an einem Gymnasium verpassen?

5 Antworten

Kommt immer auf die Umstände drauf an. In einer Mittelstufe, sprich Hauptschule oder Realschule ist das noch machbarer, als jetzt am Oberstufen Gymnasium bzw. in einer Abschlussklasse wo die Noten wichtig sind.

Dann kommt es auch drauf an, wie deine Noten sonst sind. Wenn du immer an der Versetzung kratzt, ist es natürlich kontraproduktiv, wenn du schwänzt, egal ob legal oder illegal.

Warum macht ihr den großen Urlaub nicht während den Sommerferien? Wir sind früher auch viel gereist aber lange Urlaube machten wir immer nur während den Sommerferien, als ich noch zur Schule ging.

Wenn ihr da jetzt eine Woche früher fährt oder eine Woche später erst kommt, wo Schule ist, ist es halb so schlimm, da in der letzten und ersten Schulwoche sowieso nichts notenrelevantes gemacht wird. Wenn du in Österreich zur Schule gehst, ist es noch besser, da wir fast neun Wochen Sommerferien haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Meine Mama hat gesagt sie wird mich unterrichten aber ich bin skeptisch

Also ich teile Deine Skepsis und dann sollte Deine Mama dies mit Deinem Lehrer oder dem Rektor der Schule abklären...

Animefrage123
Fragesteller

okay, danke für die Antwort aber sagen wir mal ich frage einfach meine Freunde die mir den ganzen Stoff schicken und ich ihn selber nachhole oder mithilfe meiner Mama, schaffe ich es dann mit den anderen mitzuhalten

schwarzwaldkarl  05.01.2022, 10:51
@Animefrage123

klar, die Wahrscheinlichkeit ist sehr groß, dass Du es dann schaffen würdest... Aber letztendlich entscheidet schon die Schule ob das überhaupt möglich ist...

Es gibt eine Schulpflicht. Du kannst nicht einfach mal "2 Monate verpassen". Private Reisen sind kein Grund der Schule fern zu bleiben.

Hallo,

Da sowas in der Regel eh von der Schule erlaubt werden muss, kannst du dies gleich mit der Schule abklären. Theoretisch ist es besser, du besuchst die schule. Das beibringen des Stoffes von den Eltern ist in Deutschland ja nicht vorgesehen, daher gibts ja die Schulpflicht.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich frage mich ob das ganze durch die Schule genehmigt wurde. Sonst wird sehr schnell ein saftiges Bußgeldverfahren auf euch zukommen.

Sobald du 14 Jahre alt bist, musst du dann bezahlen und nicht mehr deine Eltern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 2 Staatsexamen