2 Monate abgelaufenes Kalbsbrät noch gut?

6 Antworten

Hi,

normalerweise bin ich eine Freundin davon, Mindesthaltbarkeitsdaten zu ignorieren. Deine Nase ist dein bester Freund, um herauszufinden, ob Lebensmittel noch genießbar sind oder nicht. Wäre es ein Joghurt oder Gemüse - kein Ding.

Wir werfen zu viele Lebensmitel unnötig weg.

Ausnahmen: Fleisch und Fisch. Her können sich wirklich üble Bakterien blden, die zu schlimmen Erkrankungen führen können. Ich weiß dass viele auch hier raten, sich auf das Näschen zu verlassen, ich würde es nicht tun. 1 Tag bis eine Woche ok bei TK Ware.

Möglicherweise zu übervorsichtig, aber ich würde es weg tun. Alternativ komplett durcherhitzen, d.h. totbraten, auch nicht lecker.

Ich rate sir ab es nicht zu probieren und es weg zu schmeissen egal ob im tiefkühler odet nicht 2monate über den mindeshaltbarkeitsdatum ist recht lang ich rate dir würklich davon ab

Es war eingefroren, also kannst Du es noch essen.

warehouse14, UserMod Light  29.10.2017, 19:42

Das "Mindesthaltbarkeitsdatum" bei Fleisch ist eher ein "zu verbrauchen bis".

Auch bei gefrorenem. Und vor allem wenn es Hackfleisch oder ähnliches ist. Das Risiko, daß es bereits verdorben ist, ist sogar bei gefrorenem recht hoch.

Verwesung wird bei Kühlung nicht völlig unterbrochen. Nur stark verlangsamt... Deswegen heißt es ja: zu verbrauchen bis...

warehouse14

beangato  29.10.2017, 20:01
@warehouse14, UserMod Light

Verwesung wird aber verzögert.

Ich kaufe seit zig Jahren Hackfleisch ein, wenn es im Angebot ist und friere das dann portionsweise ein. Das liegt dann auch mal mehrere Wochen im Gefrierschrank. Noch NIE ist mir da was schlecht geworden, noch NIE habe ich davon Schaden genommen.

Wenn es eingefroren war ... warum nicht!?