2 mal genitiv hintereinander ok?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, kann man
und sollte man auch, wenn man den Pseudogenitiv mit "von" vermeiden möchte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
  • 60 % des mit Fahrzeugbau erwirtschafteten Umsatzes in (von) Baden-Württemberg

Das KÖNNTE man.

Aber "in BaWü" wäre stilistisch besser.

Rein theoretisch kannst du auch drei Genitive hintereinander schreiben - das würde aber wohl niemand tun.

Gruß, earnest

Hallo,
"60% des, mit dem Fahrzeugbau erwirtschafteten, Umsatzes Baden-Württembergs" halte ich für sehr gelungen. Jedoch solltest du auf die Kommata achten. "mit dem Fahrzeugbau erwirtschafteten" ist nämlich eine Apposition, welche durch ein Komma einzuleiten, sowie abzuschließen, ist.
LG Dr Blex

earnest  26.06.2016, 20:09

Das finde ich überhaupt nicht gelungen, zumal nicht BaWü den Umsatz gemacht hat, sondern Mercedes & Co.

Die Kommata wären grottenfalsch.

MacWallace  26.06.2016, 20:10

Die Kommata wäre sicherlich nicht falsch, möglicherweise darf man sie hier weglassen, aber falsch wäre sie nicht.

MacWallace  26.06.2016, 21:07

Gut dann tut's mir leid, ich bin mir zwar sicher, dass es sich hier um eine Apposition handelt, aber wenn alle sagen, dass das falsch ist, irre ich mich wohl. Entschuldigt.

MacWallace  26.06.2016, 21:13

Sorry noch mal für die Störung, aber könnte mir vielleicht einer von euch beiden erklären, warum es sich bei diesem Satzteil nicht um eine Apposition handelt, ich krieg das nämlich nicht mehr aus dem Kopf.@earnest und @Oubyi

MacWallace  26.06.2016, 21:57

Okay, danke @earnest, da muss ich mich anscheinend geschlagen geben, du magst wohl wirklich recht haben.
Aber sind wir uns wenigstens einig, dass es sich um ein Attribut handelt(, das ja nicht durch Kommata abgegrenzt werden muss)?

earnest  26.06.2016, 22:11
@MacWallace

Ja, es ist eine Beifügung, die die Art des Umsatzes näher erläutert.

MacWallace  26.06.2016, 22:13

Okay, dann kann ich ja heute nach beruhigt schlafen. 😄
Gute Nacht, schlaf gut!
LG Dr Blex