2 Lehrjahre gleichzeitig absolvieren?

9 Antworten

Man kann ohnehin eine Ausbildung verkürzen. Dazu muß ein guter Notendurchschnitt vorliegen und mindestens die Hälfte der im Ausbildungsvertrag festgelegten Zeit absolviert sein. Es gibt auch die Möglichkeit einen Ausbildungsberuf gleich im Vertrag zu verkürzen. Das betrifft Abiturienten in einem Beruf wo Hauptschulabschluß oder mittlere Reife erforderlich ist. Das macht aber nicht jeder Betrieb. Bei guten Noten besteht hier aber auch die Möglichkeit wie bei allen andern die Abschlußprüfung schon vorzeitig abzulegen.

Man kann eine Lehre verkürzen, das stimmt schon und ist individuell von Betrieb abhängig. Die Voraussetzung dafür ist, dass der Schüler sehr sehr gut ist.

Ja, so etwas ist möglich. Dafür muss man aber schon wirklich mehr als gut sein und sowohl Ausbildungsbetrieb als auch Schule müssen da mitmachen.

Woher ich das weiß:Recherche

Wenn jemand aufgrund von Lehrzeitverkürzung die Ausbildung in 2 statt 3 Jahren macht, kann es im Hinblick auf die Prüfungen schon sinnvoll sein, den Unterricht des (regulär) 2. und 3. Lehrjahrs parallel zu besuchen.

Der Ausbildungsbetrieb muss natürlich mitspielen.