2 katzen auf 35qm 1 Zimmer?

5 Antworten

Neee!!! Das geht gar nicht, da hast Du natürlich Recht! da kann sie sie ja gleich in einen Käfig sperren. versuch ihr das wehement auszureden, das wäre reine Tierquälrerei, wäre etwa das selbe, wenn man sie in eine kleine Wohnung einsperrt und den Schölüssel verlieren würde, das sollte mal mal mit ihr tun. Selbst wenn sie ihren Kopf durchsetzt und die Katzen trotzdem holt, wird sie Die nicht lange haben, weil nämlich ihre Nachbarn, die nur ein wenig Tierliebe haben, den Tierschutz holen oder sie melden, bei der Polizei, das wäre nömlich wirklich Tierqälerei, das ist sogar Strafbar. also sag ihr das Bitte! L.G.Elizza

Lass es mich so formulieren: wenn es sich aus einem Notfall heraus ergibt (Not-Fellchen, Trennung vom Partner etc.), dann würde ich den Katzen das übergangsweise zumuten, um sie nicht weggeben zu müssen.

Aber sich in dieser Wohnsituation Katzen anzuschaffen halte ich für keine gute Idee.

Du hast Recht, das Problem ist, dass sie weder sich noch irgendwelchen Besuchern aus dem Weg gehen können. Sie können nicht mal für eine Weile separiert werden, falls zum Beispiel eine krank ist und getrennt gefüttert werden muss o.ä.

Balkon ist erst dann ein "Pro"-Argument, wenn geklärt ist, ob man den mit Katzenschutznetz absichern darf, denn ohne das kann man sie dort eh nicht rauslassen.

Nun, es ist schon sehr klein. Aber wenn deine Freundin sich jetzt nur eine einzelne Katze holen würde, wäre es noch viel schlimmer. Denn eine Katze stirbt dort vor Langeweile, weil deine Freundin ja sicher arbeiten geht. Das mit 2 Katzen macht sie daher schon richtig. Man kann auch 35m² katzengerecht einrichten. Dann dürfen sie in der Wohnung aber kein Tabu haben, ich meine damit, sie müssen überall hin dürfen. Auch auf Schränke zum klettern, der Balkon muß vernetzt werden, damit die Katzen ihn benutzen können. Man braucht deckenhohe Kratzbäume, wo sich die Katzen austoben können. Und man muß Rückzugsmöglichkeiten bilden, wo sich jede Katze für sich verstecken kann. Dann können auch 35m² vorrübergehend reichen.

Deine Freundin wird ja nicht den Rest des Lebens in der kleinen Wohnung sein. Sicher wird sie in ein paar Jahren in eine größere Wohnung ziehen. Hoffen wir´s.

Ich denke eine 1Zimmer Wohnung ist zu klein. Es kommt nicht immer auf die m² Zahl an aber die Katzen sollten zumindest eine Rückzugsmöglichkeit haben. Ich hatte meine 2 katzen auch in einer kleinen Wohnung aber ich hatte wenigstens 2 Zimmer, Küche, Diele, Bad so das die Katzen sich nicht in einem Raum aufhalten mussten, auch wenn Sie es getan haben, die 2 haben sich geliebt. Aber eine ist sehr scheu wenn Fremde kommen, es wäre furchtbar für sie gewesen wenn sie sich dann nicht hätte verkriechen können. Also bei so einer kleinen Wohnung würde ich eher davon abraten.

wie sieht es aug rechtlich aus kann ihr vermieter die haltung von katzen in der wohnung verbieten?? bzw was kann passieren wenn sie die katzen ohne einverständnis hält??