2 jähriger Sohn, trinkt nicht, nur Eistee..

18 Antworten

Ich persönlich halte davon nichts... Es doch klar, dass wenn er nur süßes Zeug trinkt dass Wasser dann fade schmeckt. Versuch mal den Eistee nachundnach zu verdünnen und ihn so auf Wasser umzustellen. Eistee, Cola und Co sind als Süßigkeiten zu bewerten! Wenn dein Sohn täglich 1Liter Eistee trinkt, nimmt er alleine dadurch mehr als 500Kalorien zu sich...

Wie ist Junior denn an Eistee gekommen? Kinder verlangen doch nur das, was sie schon kennen. Eistee ist süß, enthält i. a. Koffein, und der industrielle Eistee enthält auch noch jede Menge Zusatzstoffe (auch welche, die nicht auf der Flasche oder dem Karton stehen). Leider kann der Kleine noch nicht lesen, sonst würde er sich selbst schütteln.

Koch ihm Früchtetee. Am besten hast Du dafür zwei Behälter zu Hause, so dass Du immer abwechseln kannst. Den Tee stellst Du in den Kühlschrank (nicht heiß, das schadet dem Kühlschrank). Da sich Dein Kleiner schon an süße Getränke gewöhnt hat, gibst Du etwas Apfelsaft in den Tee. Wenn Du über Wochen, Monate immer weniger Apfelsaft in den Tee füllst, kannst Du Junior das Süße langsam abgewöhnen. Je weniger Zucker im Tee ist, umso besser löscht der Tee den Durst (gilt auch für Erwachsene).

Das Getränk sollte so bereit stehen, dass er sich immer bedienen kann, am besten immer an der gleichen geeigneten Stelle. Wenn Ihr unterwegs seid, nehmt immer etwas zu trinken mit!

Ein gutes Vorbild ist, wenn die Eltern selbst viel trinken. Wir haben ein ähnliches Problem. Aber unsere Kinder sehen schon immer, dass wir viel Wasser trinken. Junior muss immer ans Trinken erinnert werden, das hört nicht auf, auch später nicht, wenn die lieben Kleinen schon längst wissen, wie wichtig Trinken für sie ist.

Mach den Tee doch selbst, lass den Zucker weg. Sonst droht Karies! Besser wäre natürlich, ihn auf Wasser umzustellen. Biete es ihm immer wieder an. Oder stelle ihn vor die Wahl: ungesüßter Tee oder Wasser!

Ich würde meinem zweijährigen Sohn keine koffeinhaltigen Getränke (und schon gar nicht so pappsüßes Zeug) geben. Kinder trocknen nicht aus, aber sie können ganz schön trotzig sein, wenn sie etwas kennen und haben wollen. Deshalb würde ich nicht mit Flüssigkeiten experimentieren, die sie eigentlich nicht trinken sollten.

Meine haben auch wenig getrunken, aber das hat sich gegeben - und sie sind nach wie vor bei Wasser, Früchtetee (ungesüßt), Milch und (1:5) Apfelschorle.

Eistee ist ja wirklich Zuckerwasser. Er ist doch erst 2 Jahre alt. Da muss man doch irgendetwas anderes finden, was er mag. Z. G. leckeren Tee kochen und abkühlen lassen. Es gibt so viele Sorten. Meine Tochter hat immer nur Tee und Selter bekommen. Hoffe, Du findest eine Alternative.

IchDuLala
Fragesteller

hm, ja.. aber ich habe schon alles mögliche versucht :/