2 in 1 Telefonfaxgerät an Speedport W 724V anschließen?

3 Antworten

Hallo arcos2pi. Im Konfigurationsmenü des Routers schaust du bitte unter "Telefonie" und "Telefonbuchsen". Hier kannst das angeschlossene Gerät einstellen.

Hier teste bitte, ob "Fax" oder "Kombigerät" besser ist.

Generell ist es zwar möglich, ein Faxgerät statt eines analogen Telefons an ein VoIP-Gerät anzuschließen, allerdings wurde VoIP für die Sprachübertragung entwickelt. Bei VoIP wird die Sprache mit Hilfe so genannter Audio-Codecs in komprimierte Daten umgewandelt und übertragen. Bei der komprimierten Übertragung kommt es zu Datenverlusten, die bei Gesprächen unkritisch sind. Bei Faxen ist der Datenverlust dagegen kritisch, da es zu gravierenden Fehlern kommen kann. Im schlimmsten Fall werden leere Seiten ohne Fehlermeldung empfangen.

Dann noch ein paar Tipps, wenn Fehler bei der Übertragung auftreten:

Die Fax-Übertragung erfolgt grundsätzlich über den G3 Standard (T30). Die Geschwindigkeit des Faxgerätes sollte auf 14.400 bit/s eingestellt werden - besser wären 9.600 bit/s. Wenn weiterhin Fehler in der Übertragung auftreten, deaktiviere testhalber den ECM-Modus. Ob und wie diese Einstellungen vorzunehmen sind, entnimmst du bitte dem Handbuch.

Mit der IP-Adresse 192.168.2.1 die Konfiguration des Routers öffnen. Das Passwort - wenn nicht geändert - steht auf dem Typenschild des Speedport.

Auf "Abbrechen" klicken, es öffnet sich das Hauptmenü. Auf "Telefonie" klicken, dann auf "Telefonbuchsen". Hier auswählen, ob das Gerät an Telefonbuchse 1 oder 2 angeschlossen werden soll.

Im Konfigurationsmenü der Telefonbuchse gibst Du an, welche Rufnummer(n) zum Faxgerät durchgestellt werden soll(en) und welche Rufnummer für abgehende Faxe bzw. Gespräche benutzt werden soll.

Unter "Angeschlossenes Gerät" klickst Du auf das Untermenü. Dort wählst Du entweder "Telefax" oder "Kombigerät" - je nachdem, was das Gerät kann.

Apropos: Ein Gerät mit IWV wird nicht funktionieren.

Das wird nicht sauber funktionieren. Benutze nur die Faxeinheit und dazu z.B. ein DECT-Mobilteil.

Faxen über VoIP ist sowieso ein Thema für sich...

Wenn Du einen IP-basierten Anschluss hast, dann kann Faxen funktionieren, muss aber nicht. Es gibt zwar ein Faxprotokoll (T.38) für Fax über IP, aber das wird nicht von allen Providern unterstützt und funktioniert auch nicht sauber (ggf. T.38 aktivieren oder auch deaktivieren). Es gibt aktuelle Faxgeräte, die einen "VoIP-Modus" haben, dabei wird aber lediglich die Übertragungsrate gedrosselt, um eine stabilere Verbindung zu bekommen. Grundsätzlich ist zu sagen, das der Faxdienst bei vielen Providern keine zugesicherte Eigenschaft ist. Bei Analog/ISDN hat es in der Regel funktioniert, aber durchaus auch nicht immer!

Fazit: bei ALL-IP-Anschluss ist das klassische Faxgerät -fast- "tot".

Ich empfehle den Umstieg auf (rechtssichere DE-) Mail oder einen kostenlosen Online-Faxdienst, z.B. diesen hier:

http://www.ventengo-cospace.de/cospace/online-fax.html

Wie stelle ich Speedport W724V ein, dass die öffentliche IP-Adresse nicht auf den Router innerhalb des Netzwerkes weiterleitet?

Habe den Speedport 724V. Wenn ich meine öffentliche IP-Adresse eingebe, leitet er im Browser direkt auf den Router (192.168.2.1/speedport.ip) um. Finde sowohl im Internet als auch in den Einstellungen des Routers keine Möglichkeit, diese Option abzuschalten. Hat jemand da eine Lösung ?

(Bin nicht unerfahren. Also reicht eine schnelle, präzise und freundliche Antwort - ich bedanke mich herzlichst im vorraus =) )

...zur Frage

Speedport w 724v Telefon anschließbar?

Kann ich an das oben genannte Speedport ein Telefon anschließen? Da es laut Datenblatt kein ISDN Anschluss hat?

...zur Frage

Fritzbox 7490 an Speedport W 724V B klemmen

Hallo zusammen,

wir haben einen Speedport 724 V von der Telekom erhalten. Wir haben drei Rufnummern. Davon sind 2x Telefon und 1x Fax. Beim Speedport habe ich aber nur zwei Buchsen diese anzuschließen. Wie mache ich das mit dem Fax? Da die Reichweite verstärkt werden soll (WLAN) haben wir am anderen Ende der Nutzungsfläche eine Fritzbox 7490. Diese soll nun als Verstärkung dienen und muss auf den Speedport programmiert werden. Wie mache ich das am Besten? Bisher habe ich leider noch keine brauchbaren Infos gefunden. Über eure Hilfe freue ich mich :O) VG

...zur Frage

Hat jemand speedport Smart und kann mir seine persönlichen Erfahrungen mitteilen?

Speedport smart Erfahrungen. Was ist negativ was positiv und ist dieser Router wirklich besser als W 724v und W 922V und W 921V?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?