Fax brother Mfc 250c funktioniert an speedport724v nicht

2 Antworten

Du hast jetzt einen IP-basierten Anschluss, richtig? Dann kannst Du Faxen einfach mal vergessen. Es gibt ein spezielles Fax-Übertragungprotokoll (T.38), aber das unterstützen nicht alle Provider und Faxübertragung ist auch keine zugesicherte Eigenschaft (übrigens auch bei ISDN nicht mehr, siehe AGBs!). Wenn es funktioniert, dann OK, wenn nicht, dann hast Du i.d.R. keine Chance.

Kurz gesagt: bei IP-basierten  (also ab 2019 bei allen) Anschlüssen ist Fax im Prinzip "tot". Man sollte sich auf andere Versandwege einstellen. Auch für rechtsverbindliche Faxe müssen andere Wege gewählt werden, das ist jetzt schon möglich (DE-Mail) und wird verstärkt kommen. Eine Alternative ist auch ein Online-Faxdienst - gibt es auch kostenlos.

Dann überprüfe die Verbindung

gebamo
Fragesteller

Wie soll ich die Verbindung überprüfen? Das Kabel ist das gleiche, wie zuvor beim speedport 921v, der Empfänger auch, also liegt es doch am neuen IP Anschluß, bzw. am speedport724v