2 Grafikkarte?

2 Antworten

Also,

wenn du beide Grafikkarten gleichzeitig betreiben möchtest musst du folgendes beachten.

  1. Das du einen 2. PCIE Steckplatz für deine Grafikkarte hast der viel genug Abstand hat das sich die beiden Grafikkarten nicht in die Quere kommen ( also übereinander nicht reinpassen)
  2. Das dein Netzteil viel Genug Watt hat, wenn du z.B nur ein 500 Watt Netzteil hast und 2 Leistungsstarke Grafikkarten damit betreiben willst, könnte das schwierig werden, also schau bitte erst ob dein Netzteil viel genug Watt hat (es gibt im Internet extra Websiten die dafür da sind um das auszurechnen)
Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du einen zweiten PCIE Slot frei hast kannst du die dort reingeben. Allerdings bin ich mir nicht sicher ob zwei Unterschiedliche Grafikkarten von einem Miner verwendet werden können.

Btw für die 3060 musst du glaube ich das Bios mit einer Inoffiziellen Version flashen damit du damit überhaupt minen kannst.

Max82717
Fragesteller

Hi,hab nur einen gpu Anschluss

PeterKremsner  06.10.2021, 22:56
@Max82717

Welches Mainboard hat nur einen PCIE Slot?

Aber gut egal wenn du nur einen hast kannst du auch nur eine installieren.

Salzstangeee  06.10.2021, 23:03
@Max82717

Es gibt die Option so Erweiterungsstecker zu kaufen

soweit ich weiß ist das allerdings relativ schwierig

Krabat693  06.10.2021, 23:17
@PeterKremsner

Ist bei Mini ITX Boards vollkommen normal, mehr passt auf den Formfaktor eh nicht drauf.

Krabat693  06.10.2021, 23:42
@Max82717

Man kann prinzipiell mehrere GPUs anschließen auch an Mini ITX.

Eine Möglichkeit wäre PCIe Bifurcation. Das ist eine Feature weiches man üblicherweise in Serverbereich findet, es gibt aber auch Mini ITX Boards die das unterstützen wir zb das Asus ROG Strix B550 i gaming oder das Asrock B550 i Phantom Gaming. Neben dem kompatiblen Board brauchst du dann nur einen Recht günstigen (90€) PCIe riser weicher aus einem PCIe 4.0 X16 Slot 2× PCIe 4.0 x8 macht.

Eine zweite Option wäre ein riser weicher aktiv Lanes switchen kann aber für das Geld kannst du dir auch ein Mining Board inkl CPU und frame kaufen.

Möglichkeit nummer 3 wäre denn NVMe Slot anzuzapfen und über einen riser auf PCIe x4 zu adaptieren. Die Adapter sind auch wieder Recht günstig und funktionieren mit jedem Board solang du den m.2 Slot entbehren kannst.

PeterKremsner  07.10.2021, 00:03
@Krabat693

Na das nicht aber die sollte dennoch zumindest einen zweiten PCIEx4 oder dergleichen haben, fürs Mining würde das reichen und den müsste man nur mit einem Riser rausführen

Krabat693  07.10.2021, 00:08
@PeterKremsner

ITX Boards haben oftmals 2 NVMe Slots, da kann man einen um die PCIe Lanes anzapfen. Oder man hat ein Board weiches PCIe Bifurcation kann, dann reicht ein riser weicher den x16 Slot zu 2 x8 Slots verlängert.

Krabat693  07.10.2021, 06:48
@PeterKremsner

Hat du dafür ein Beispiel zur Hand? Mini ITX hört eigentlich nach dem ersten Slot auf, da ist kein Platz mehr für einen weiteren Slot.

PeterKremsner  07.10.2021, 12:57
@Krabat693

Bei neueren nicht, aber ich kenns von älteren Boards.

https://www.minipc.de/de/catalog/il/2287?gclid=CjwKCAjwtfqKBhBoEiwAZuesiDCyVxT8wR5gYAc_pDGjLYeHMWOyfPtSDtAYsiZCVhgoD2zb2ffqYhoC2A8QAvD_BwE

Das Ding hat zB noch einen dabei, ist aber eben ein ziemlich altes Board. Bei neuen stell ichs mir schwer mit den Heatsinks der VRM vor, aber eventuell bei Boards für schwächere Prozessoren.

Bei neueren Boards hab ichs jetzt mit dem MicroATX verwechselt die haben noch 2 PCIEx4 drauf.

Krabat693  07.10.2021, 13:15
@PeterKremsner

Was für ein Kurioses Board, ich mein:

Der ATX Standard besteht ja schon seid ein paar Tagen, die Abmessungen des i/o shield haben sich ja seid über 20 Jahren nicht geändert wo hast der zusätzliche Slot also seine i/o Blende? Der liegt ja über dem ersten Erweiterungsslot

PeterKremsner  07.10.2021, 13:25
@Krabat693

Keine Ahnung ob das Ding in die Standard PC Gehäuse rein passt. Gibt für OEM Lösungen auch gerne mal Boards die zwar dem MiniITX Formfaktor folgen aber nicht kompatibel mit den Blenden für PCIE Karten sind.

Kann auch sein, dass der Slot gar nicht dafür gedacht ist dass die Karte bei dem Rear IO raus steht sondern im Gehäuse montiert wird. Geht natürlich nur bei Karten die kein wirkliches Rear IO brauchen. Das hat man zB früher mal bei WLAN Karten gesehen. Die konnte man in den Slot stecken und die waren dann mit Kabeln zu den Antennenanschlüssen verbunden.

Ich glaube Dell hatte das auch eine Zeit lang bei ihreren MicroServern oder wars HP ich weiß es nicht mehr. Aber da war zB der Raidcontroller per PCIE angebunden aber der PCIE Port war nicht in Richtung Rear IO geneigt sondern 90 Grad dazu. Der Raid Controller war also mit einer Seite am Gehäuse Montiert und die Anschlüsse für die Platten zeigten nach innen. Der 2te PCIE Slot war wie ein normaler PCIE orientiert und das Board hätte vermutlich auch in ein normales PC Case gepasst nur wäre dann eben ein PCIE Slot nicht normal nutzbar gewesen.

Aber klar das sind keine Standardboards mehr und der TE wird vermutlich nicht so eins verbaut haben.

Krabat693  07.10.2021, 13:28
@PeterKremsner

Bei näherer Überlegung könnte ich mir auch vorstellen dass das Board in ein 19" Gehäuse gehört und in Kombination mit riser Karten verwendet werden soll. Das erklärt auch redundante Ausstattung an rj45 Ports für ein Board aus der Zeit.

PeterKremsner  07.10.2021, 13:31
@Krabat693

Kann auch sein, dass es so gedacht ist. Das Board hatte ich jedenfalls noch nicht hier. Ich kannte nur Boards aus alten PCs bei denen die Slots etwas eigenwillig angeordnet waren.