2. Gang lässt sich nicht einlegen, woran kann das liegen?

5 Antworten

Was nun tatsächlich der Grund für das Problem ist, lässt sich aus der Ferne schlecht feststellen aber möglicherweise liegt es an einem verschlissenen Synchronring, also einem Getriebeschaden.

Der Synchronring als Ersatzteile ist nicht teuer, jedoch die Kosten für den Einbau.

Möglicherweise hat es auch eine harmlosere Ursache aber das kann dir nur die Werkstatt vor Ort sagen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"

da man korrekter weise von Billig nach Teuer sucht sollte man zuerst mal die kupplungsbetätigung auf Funktion prüfen.. GGfwenn Hydraulisch dannmal Flüssigkleit am nehmerzylinder erneuern.. mit derBremflüssigkeitswechsel zusammen zw 50 und 80 Euros ..

Danach das Schaltgestänge prüfen undggf einstellen.. dann sollte es besser werden..Das schlimmste währeeine defkte verschlissene kupplung aberdiepreisekenneich nicht so aus dem Kopf..

Ich hatte beim Astra F mal das Problem, dass ich in Rechtskurven nicht in den zweiten Gang schalten konnte.

Im Motorraum war an einem Gelenk des Schaltgestänges ein Blechbolzen einseitig abgeschert. Nachdem ich den Bolzenrest entfernt und eine passende Schraube montiert hatte, gings wieder perfekt .

Mal nachschauen lassen. Könnte aber auch das Getriebe selber sein

Synchronring defekt (Getriebeschaden).