2 fremdsprachen wechsel

13 Antworten

du musst machen was dir gefällt. ich würde jetzt das wählen was dir gefällt (in dem fall dann spanisch) sonst machst du dir die ganze zeit vorwürfe( ich hab anstatt spanisch informatik gewählt, weil meine Eltern gemeint haben es wäre besser). Du brauchst das Latinum ziemlich selten. Oft sind Lateinkentnisse aber von Vorteil, wegen den Fremdwörtern. Wenn du es aber dann doch als Zulassungsbedingung brauchst, kannst du es ja dann nachholen.

Gibt es an deiner schule die möglichkeit das latinum in einer extra prüfung zu bekommen? Wenn ja, versuchs so und nimm spanisch. Bei mir war es so dass ich nach 4 jahren latein eigentlich nur das kleine latinum gehabt hätte, dann aber die ,,ergänzungsprüfung'' latinum gemacht habe und jetzt das große latinum habe, mich nicht mehr mit latein rumschlagen muss und mit italienisch glücklich bin.

OnePieceFreak96
Fragesteller

das große würde ich automatisch bekommen wenn ich Latein fürs Abitur nehme, was sehr unwahrscheinlich wäre.

Spanisch ist einfach, aber ich ziehe auch Latein vor. Latein ist vorallem wichtig wenn du Medizin studieren möchtest. Werde dir erst im Klaren was du später einmal studieren möchtest und welche Sprache dir unteranderem hilfreicher werden könnte :) Aber wichtig ist, sei glücklich mit deiner Entscheidung, bereue nichts. Gut in Spanisch ist ebsser als scheiße in Latein :) LG

Latein brauchst du z.b. beim Jura-Studium. Aber ich kenne jemenden, der hat Latein während dem Studium gemacht. Es gibt nicht viele Studiengänge, bei denen du Latein brauchst!

Mach Spanisch!

nein das latinum ist nicht sehr wichtig um studieren zu können :D

wenn du bereit bist für spanisch zu lernen nimm es auf jeden fall!