2 bessere RAM-Riegel anstatt 4 Riegel?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Kann man pauschal nicht sagen 0%

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ne, eher weniger, da weniger Banken würde ich vermuten.

Ich würde ja eher empfehlen, dne Fehler zu suchen, statt random ein Hardwareteil dafür verantwortlich zu machen.

Paiden2804
Fragesteller

Der Fehler ist erst aufgetreten als ich die neuen Riegel reingesteckt habe. Vorher lief das system einwandfrei.

Destranix  28.12.2021, 14:35
@Paiden2804

Das muss nichts heißen.

Aber wenn, dann ist schon merkwürdig, dass der Fehler erst nach längerer zeit und auch nur bei einem Spiel auftritt, da müsste man schauen, wieso das so ist und wie konsistent das auftritt.
Wäre beispielsweis emal einen versuch wert, die Speicherriegel schlicht zu vertauschen und zu schauen, ob das Problem noch auftritt.

Als Ursache kommen aber nur Hardwaredefekte, Treiberfehler (bei Mainboard, Controllern darauf oder CPU) oder Fehler in Betriebssystem oder im Spiel infrage würde ich behaupten, wenn es denn an den RAM-Riegeln liegen sollte.

Ja

Vermutlich ja, es gibt oft timingprobleme.