2 bessere RAM-Riegel anstatt 4 Riegel?
Hallo guten Tag ich habe mir kurz vor Weihnachten zwei weitere Ram-Riegel für mein Main Bord gekauft. Der Einbau war wegen der AIO nicht wirklich leicht. Naja Lange rede Kurzer Sinn ich habs hinbekommen. Aber jetzt beim zocken hab ich etwas Probleme. Bei Minecraft mit Zuweisung von 50gb ram ( mit ca 350mods) läuft alles gut. Bei Horizon Zero Dawn stürzt nach einer Stunde der Pc ab. Entweder das spiel oder der der Pc. Bios habe ich eingestellt und verschiedene Ausführungen probiert und jetzt zum Ende hin auf Automatisch gestellt. Aber es hilft alles nix. Jetzt stelle ich mir die frage: würden 2 bessere Riegel a32gb ram besser sein als 4x16gb. ?
mein setup:
MSI GUNGNIR 100 RGB-FAN mit Glasfenster
Intel i9-11900KF mit 8x 3.50GHz / 5.30GHz Turbotakt, 16MB Cache
NZXT Kraken X73 RGB 360mm
MSI MAG Z590 TOMAHAWK WIFI (inkl WLAN+BT)
64GB (4x16GB) GSkill DDR4 3600MHz Trident Z NEO
1TB Samsung PM9A1 M.2 PCIe 4.0 x4 NVME (L 7000MB/s ; S 5100MB/s)
12GB KFA2 RTX3080Ti SG
1000W be quiet! Straight Power 11
Modding
Maincord PRO Cable Sleeve Set schwarz
3 Stimmen
2 Antworten
Ne, eher weniger, da weniger Banken würde ich vermuten.
Ich würde ja eher empfehlen, dne Fehler zu suchen, statt random ein Hardwareteil dafür verantwortlich zu machen.
Das muss nichts heißen.
Aber wenn, dann ist schon merkwürdig, dass der Fehler erst nach längerer zeit und auch nur bei einem Spiel auftritt, da müsste man schauen, wieso das so ist und wie konsistent das auftritt.
Wäre beispielsweis emal einen versuch wert, die Speicherriegel schlicht zu vertauschen und zu schauen, ob das Problem noch auftritt.
Als Ursache kommen aber nur Hardwaredefekte, Treiberfehler (bei Mainboard, Controllern darauf oder CPU) oder Fehler in Betriebssystem oder im Spiel infrage würde ich behaupten, wenn es denn an den RAM-Riegeln liegen sollte.
Vermutlich ja, es gibt oft timingprobleme.
Der Fehler ist erst aufgetreten als ich die neuen Riegel reingesteckt habe. Vorher lief das system einwandfrei.