1.Timotheus 1,5? Was ist ungefärbter glaube?

6 Antworten

Das zeigt mal wieder, wie unterschiedlich die Übersetzungen sind. Ich habe in zweien nachgeschaut, dort steht nicht ungefärbt, sondern ungeheuchelt oder auch unverfälscht. Mit dem Wortlaut ist es eindeutig, finde ich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Ungefärbter bezieht sich auf einen Glauben, der authentisch, unverfälscht und frei von äußeren Einflüssen oder Verzerrungen ist. "Ungefärbt" bedeutet in diesem Kontext, dass der Glaube nicht durch persönliche, kulturelle, gesellschaftliche oder ideologische Einflüsse "gefärbt" oder verändert wurde. 

Ein ungefärbter Glaube ist also ein Glaube, der in seiner reinen Form existiert, ohne dass er durch Vorurteile, persönliche Interessen oder äußere Erwartungen beeinflusst wird. Es handelt sich um eine ehrliche, unverstellte Überzeugung, die direkt aus der eigenen inneren Überzeugung oder Erfahrung stammt.

Die Elberfelder ist da vielleicht treffender:

1. Tim 1,5 Das Endziel des Gebotes aber ist: Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu

"Reine Liebe" (2.Kor.6,6; 1.Petr.1,22).

Woher ich das weiß:Recherche

Textbibel 1899

das Ziel des Gebotes aber ist Liebe aus reinem Herzen und gutem Gewissen und unverfälschtem Glauben;

Die gute Belehrung fördert Liebe im Herzen der Gläubigen sowie innere Reinheit, ein gutes Gewissen und ungeheuchelten Glauben (V. 5).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen ,wollen und wagen warimmer die Richtschnur des Weisen

HansChristian77  15.09.2024, 14:18

Wenn du in der Interlinearübersetzung nachschaust, dann wird dort ungeheuchelt lesen.