1.9 tdi ruckeln unter last?
Guten Tag,
ich habe einen Audi a4 b6 mit einem 1.9 tdi mit 131 ps mit mittlerweile 278000km au der Uhr. Vor ein paar Tagen ist mir ein ruckeln beim beschleunigen aufgefallen, es fühlt sich an als ob man über viele kleine Rillen fährt. Das Problem ändert sich mit der Drehzahl und Last. Bei niedriger Drehzahl und hoher Last ist das ruckeln stärker als bei hoher Drehzahl und gleicher Last. Im stand läuft der Motor ruhig, er startet direkt und das ruckeln hat keine Auswirkung auf die Leistung (zumindest keine spürbare).
Ich habe am Anfang an das Zweimassenschwungrad gedacht aber ich denke das würde man beim starten hören.
Unwucht in den Rädern kann auch nicht sein wegen der Abhängigkeit zu Drehzahl.
Fehler bei der Einspritzung oder Verbrennung würde vermutlich Leistungs Verlust zur folge.
Deswegen habe ich an die Motorlager gescht. Je Mehrkosten desto mehr werden die Lager beansprucht.
Hat jemand weitere Idee woran es liegen kann oder hat jemand das gleiche Problem?
Über jegliche Hilfe freue ich mich.
1 Antwort
Ich hatte so etwas ähnliches seinerzeit bei meinem A6 Avant 2.7 TDI Quattro C6. Da mussten dann Injektoren getauscht werden.
Da hatte ich irgendwas um die 265 TKM auf der Uhr. Danach war Ruhe und es ging wieder auf die linke Spur. Der ballerte wieder wie vorher. Hast du deinen 4er mal Auslesen lassen?
Nein direkt anfangs nicht. Das kam erst später. Aber bei dir muss es ja nicht zwangsläufig auch daran liegen. Ich würde wirklich mal den Speicher auslesen lassen.
Danke für deine Antwort.
Ich werde den Wagen aufheben fall mal auslesen. Hattest du keinen leistungsverlust den kaputten Injektoren.