19 Jahre und obdachlos seit 1 jahr und keiner hilft

12 Antworten

Nicht weil es so schwer ist wagen wir es nicht. Sondern weil wir es nicht wagen ist es so schwer.

Menschen, die keine Wohnung mehr haben oder von Obdachlosigkeit bedroht sind, erhalten Unterstützung von den ASB-Beratungsstellen. Die Wohnungslosenhilfe des ASB sucht gemeinsam mit den Klienten nach Wegen, wie drohende Obdachlosigkeit abgewendet werden kann.

Auch bereits wohnungslose Menschen unterstützt die Obdachlosenhilfe des ASB dabei, wieder eigenen Wohnraum zu finden. Darüber hinaus werden Betroffene z. B. bei der Suche nach einer Arbeitsstelle unterstützt. Gemeinsam werden wieder Zukunftsperspektiven entwickelt.

https://www.asb.de/de/unsere-angebote/weitere-soziale-dienste/obdachlosenhilfe

melde Dich beim Ordnungsamt dann kommst Du erstmal in eine Obdachlosenwhg. oder in ein Heim für Männer, sollte da was frei sein.

Du kannst Dich noch ans JA wenden mit der bitte um Hilfe für jugendliche die ihr Leben nicht auf die Reihe kriegen.. mit Glück besorgen sie Dir für ein halbes Jahr einen Platz in einer Einrichtung mit intensiver Betreuung, d.h. die haben Für Dich ein Programm ausgearbeitet das Du peinlich genau erfüllen mußt!

Die Sozialarbeiter helfen Dir alle Deine Schwierigkeiten konstruktiv zu lösen und helfen auch bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz falls Deine Zeugnisse das zulassen, wenn nicht in die Vermittlung in Arbeit oder das Nachholen von einem Schulabschluss..

Biete erstmal jedem dem Du Geld schuldest Ratenzahlung an und überweise paralell dazu eine angemessene Summe, nehme jeden job an, ob als Toil.mann auf Veranstaltungen, Spülhilfe in der Küche oder bei einer Reinmachefirma dann verdienst Du schon mal was und kannst abbezahlen..

viel Glück

Bemühe Dich doch erstmal um eine Arbeitsstelle,Marcel. Und wenn es als Hilfsarbeiter ist. Aber Du verdienst dann schon mal Geld, und Deine Mutter sieht auch, dass Du bemüht bist Dein Leben auf die Reihe zu kriegen.Sieh zu, dass Du mit ihr auskommst, dann musst Du Dich auch nicht gleich nach einer Wohnung umsehen. Jetzt imMoment mag Zeitarbeit die einzige Möglichkeit sein. Aber in wenigen Monaten ist wieder Frühling. Dann such Dir eine Arbeitsstelle bei einer Baufirma. Als Hilfsarbeiter vielleicht momentan. Aber, wenn Du gut bist, übernehmen sie Dich vielleicht in ein festes Arbeitsverhältnis. Was Deine Schulden anbelangt: Nimm Kontakt auf zu einem Schuldnerberater auf. Du kommst aus dieser kläglichen Situation raus,glaube mir. Aber Du musst auch den festen Willen und das Durchhalte-Vermögen aufbringen, selbst etwas zu tun!! Denk dran: Wenn Du glaubst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her. Das Lichtlein besteht in Deinem Falle in Erster Linie aus Deinem festen Willen, alles dafür zu tun,Dich aus Deiner desolaten Situation zu befreien! Pack es an. Alles Gute!:-))

Hallo Marcel, bevor du dir Arbeit suchen kannst, musst du natürlich erst eine feste Melde Adresse haben. Da würde ich dir raten dich bei der Obdachlosen Hilfe zu melden. Ich gehe davon sus, dass du von der Arge kein Geld bekommst und wenn, dieses sofort gepfändet wird. Lasse dir bei deiner Bank ein sogenanntes P Konto einrichten, (ein P Konto ist ein Konto das nicht gepfändet werden kann, denn es steht dir eine Summe von ca 1100€ zu die nicht pfändbar ist. Aber nur auf diesem Konto.) deine Gläubiger dir nicht deinen Lebensunterhalt pfänden können. Wenn dich die Sozialarbeiter der Obdachlosenhilfe in einer Wohnung oder einem Zimmer untergebracht haben die du als feste Wohnadresse nutzen kannst, sollte der 2. WEG zur Schuldnerberatung sein. Die helfen dir von deinen Schulden runter zu kommen. Wichtig ist aber, dass du in der Zeit wo du mit der Schuldnerberatung arbeitest keine weiTermine Schulden machst. Dann bist du wenn ich richtig informiert bin in 5 Jahren Schuldenfrei. Du kannst dir in der Zeit auch ohne Angst zu haben einen Job suchen, denn wie ich schon ansprach, mit dem P Konto muss man dir mindestens 1100€ zum Leben lassen. Wenn du diese Schritte machst, wird sich sein Leben wieder normalisieren. Wichtig ist wirklich, dass du konsequent darauf achtest keine Verträge mehr zu unterschreiben und den Vorschlägen und Hilfen die dir gewährt werden auch pünktlich einhaltst. Also 1. SchrItt : Obdachlosen Hilfe und Bank ein P Konto einrichten. 2. Schritt : Wohnung oder Zimmer und 3. Schritt : Schuldnerberatung. Ich wünsche dir viel Erfolg und Glück. Mugunta

Wende dich an das Sozialamt. Dort wird man sich um eine Unterbringung bemühen. Du selbst kannst aber auch mehr leisten, als betrügerisch Verträge abzuschließen oder kneifen, wenn es an der Nordsee nicht so schön wie in Köln ist!