18 und 14 Jährige in bzh?

5 Antworten

  1. Das Schutzalter in DE & A gilt bis 14, (bis 16 in CH).
  2. Ab 18 ist man volljährig.
  3. In DE & A ist man ab 14 strafmündig, (ab 10 in CH).
  4. Nimmt eine zB 18 jährige Person sexuelle Handlungen an/mit einer sich im Schutzalter befindlichen Person vor, erfüllt dies den Straftatbestand des „sexuellen Missbrauchs von Kindern“. Schon 1 Zungenkuss reicht aufgrund des „Eindringens in eine Körperöffnung“, wozu auch der Mund zählt. Der oben genannte Straftatbestand gehört zu den Offizialsdelikten, wird somit von Staates wegen verfolgt und ist definitiv keine Bagatelle. Eine rechtsgültige Verurteilung kann/wird sich nachhaltig negativ auf den Verurteilten auswirken, zB bezüglich des Berufslebens.
  5. Sexuelle Handlungen zwischen einer volljährigen und einer noch minderjährigen Person ausserhalb des Schutzalters, kann unter gewissen Umständen/Voraussetzungen ebenfalls strafbar sein und wird auf Antrag verfolgt.
  6. Abgesehen vom strafrechtlichen Teil, sind Personen von bspw 12/13 in einer komplett anderen Entwicklungsphase, als eine zB 18 jährige Person.

(Standard CH)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bundeskriminalbeamter mit psych. Zusatzausbildung
Lenni2007  14.10.2023, 23:54

Genau richtig.

Finde es in dem Alter problematisch. Weil da so etwas mitschwingt, dass mit dem Typen etwas faul ist. Sonst würde er sich ja eher gleichaltrige Suchen.

Unter 14 ist meine ich strafbar. Ansonsten wenn beide damit einverstanden sind und niemand dazu gezwungen wird ist es eigentlich ok. 14 und 20 wäre vielleicht bisschen viel aber muss am Ende denke ich jeder selbst wissen. Naja bis auf halt unter 14 weil das eben verboten ist.

Triplex02  21.06.2023, 21:50

Strafbar nur bei Sex, aber trotzdem sehr weird.. und unter 16 ist auch schon nicht so..

nevermind411  21.06.2023, 21:52
@Triplex02

Achso okay. Aber unter 14 Finde ich trotzdem komisch. max.4 Jahre Abstand finde ich okay aber alles drüber ist grenzwertig

Triplex02  21.06.2023, 21:54
@nevermind411

Gibt eine gute Formel für untere Altersgrenze die ich mal gehört habe: alter/2 + 7

Alles unter 14 ist Pedophil! Von 14 - 16 müssen die Eltern entscheiden und wenn das Mädchen oder der Junge im Begriff über seine eigene Sexualität ist, dann gibt es mit 16 - 18 keine Probleme ...

Woher ich das weiß:Recherche

Ziemlich weird und möglicherweise strafbar. Ausnahme nur, wenn er gerade erst 18 und sie fast 16 ist. Zwei Jahre sind okay.