17.5KG schwer?

6 Antworten

Frage einen Downhiller: Der sagt dir "nö, ganz normal".

Frage einen Rennradler: Der fragt dich, ob das Ding mit Blei aufgefüllt ist.

Das abgebildete Gerät sieht nach ca. 120 mm Federweg aus, also ein leichtes Trailbike oder ein etas gröberes Marathonbike. Für den Trailbiker wären 12-13 kg normal, der Marathonist findet 11-12 kg schon grenzwertig schwer. 17 kg stehen aber in keinem Verhältnis zu dieser Federwegsklasse.

Aber was erwartest du. Zu einem gegebenen Preis kannst du nicht erwarten, dass die Konstrukteure teurerer Fertigungsverfahren und hochwertigere Materialien verwenden, um Gewicht zu sparen.

Kommt aufs Fahrrad an. Für einen Downhiller ist das normal, für ein Enduro oder Am oder was auch immer das im Bild sein soll, ist das zu schwer.

Für ein Downhillbike geht es, aber für das im Bild ist es sackschwer. Eigentlich fährt man damit Touren, aber so ist es deutlich ineffizienter

Wenn du damit zur Arbeit/Schule willst ist es okay aber wenn's für sportliche Aktivitäten genutzt werden soll würde ich die Finger davon lassen