17 Jähriger macht plötzlich wieder ins Bett?
Was würdet ihr machen wenn ein Jugendlicher (m17) plötzlich wieder regelmäßig morgens in einem nassen Bett aufwacht.
15 Antworten
Auf jeden Fall zum Arzt. Das jetzt vorerst Nix mehr ins Bett geht, wieder wickeln. Hierbei aber unbedingt auf die passende Windel achten. Müssen wir auf Arbeit aufgrund der Tatsache, dass wir unter komplett Overalls arbeiten auch tragen. Die Flex Slip von Müller sind da ganz gut. Schauen dass die Bündchen ordentlich in der Falte zwischen Schenkel und Intimbereich liegen und dann sollte die Sache gegessen sein
Ich würde erstmal mit ihm reden und fragen, was er für einen Weg einschlagen würde. Immerhin ist er bald volljährig und damit im Prinzip selbst verantwortlich.
Ich würde wahrscheinlich mal einen Arzt zu Rate ziehen, aber nicht mehr über den Kopf des Jugendlichen hinweg.
Für‘s Bett würde ich auf jeden Fall einen Matratzenschutz besorgen und bei Bedarf - je nach Wunsch des Betroffenen - auch Windeln anbieten.
Ich würde erstmal nach windeln schauen, das er und das bett trocken bleiben. Dann auch mal evtl. mit dem arzt abklären
Zum Hausarzt. Erst wird untersucht ob körperlich alles in Ordnung ist (Nieren, Blase, Harnröhre, Muskulatur in dem Bereich, etc).
Wenn damit alles tiptop ist, psychologische Hilfe suchen (nicht online, keine Küchenpsychologie von der Tante der Cousine der Schwägerin von der Bäckereifachverkäuferin).
Und zusätzlich andere potentiellen Auslöser überprüfen. Akohol? Drogen? Viel zu hohe Menge an harntreibenden Getränken?
Abklären, ob Urin oder Sperma.
Das Gespräch mit ihn suchen in entspannter vertrauensvoller Atmosphäre (ohne Vorwürfe).
In Fragen was passiert ist in letzter Zeit, das dies gerade passiert, wie es ihm damit geht.
Mich vorher informieren (gibt ja hier auch schon entsprechende Beiträge) was es an Ursachen (körperlich, pyhsisch, Substanzen ...) es dafür geben kann, um ihn in seiner Eigenforschung zu unterstützen.
Wenn es da Widerstand gibt bzw. ihr kein solches Verhältnis habt, das ihr miteinander offen reden könnt, ihm vorschlagen zum Hausarzt, Schulpyschologen etc.zu gehen.
Mit ihm abklären, was/wer dann morgends sich jeweils wie um die nasse Bettwäsche kümmert.