Mein Sohn (13) macht spontan wieder in die Hose?

5 Antworten

Hatte er es zwischendurch schon mal oder war er trocken und hat es jetzt das erste Mal wieder?

Bei den nächtlichen Einnässen könnte sich um Enuresis handeln, was gar nicht so selten ist.

Definition:
Enuresis bezeichnet eine intermittierende Harninkontinenz im Schlaf, ohne Vorliegen organischerUrsachen, ab einem Alter von mindestens 5 Jahren
Quelle:
https://flexikon.doccheck.com/de/Enuresis

Aber es kann auch andere Ursachen geben. Da er jetzt auch wieder tagsüber eingenässt hat, würde ich mit ihn sprechen, dass ihr damit zu seinem Kinderarzt geht. Da es viele Ursachen haben kann (Psychosomatische organische).

Sprich mit deinen Sohn in Ruhe darüber. Sag ihm, dass er nicht der einzige ist. Suche mit ihn eine Versorgung für die Nacht aus und zeig ihn, dass du für ihn da bist.

Bei meinen Kindern habe ich es so gemacht.Derzeit hat auch mein 13 jähriger wieder Probleme damit. Organisch ist nichts feststellbar. Im Bett hat er einen waschbare Unterlage und ebenfalls waschbare Inkontinenz Versorgung, ggf Pants oder Schutzhosen. … Zu den abendlichen Ritual gehört der WC Gang.

Häufig legt es sich wieder. Es kann aber auch länger dauern. Wichtig ist es, ihn Sicherheit zu vermitteln und den Umgang damit zu erlernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hat es sich mittlerweile gelegt? Die Frage ist schon 2 Wochen alt.

Wenn noch nicht geschehen unbedingt zum Arzt in dem Alter, wenn er eventuell Schmerzen hat könnte es eine Blasenentzündung sein. Ansonsten alles mögliche.

Um ihm wieder ein Leben zu ermöglichen müsst ihr wohl oder übel auf Windeln zurückgreifen, das entspannt die Situation erstmal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
dermine
Fragesteller

Ja zum Glück! Liebe Grüße und Danke

dermine
Fragesteller
@AlexB86

Keine Ahnung aber Hauptsache es ist weg

AlexB86  08.05.2024, 15:58
@dermine

Super wenn es einfach so gegangen ist wie es kam.

Vielleicht hat er gerade irgendwie Stress oder Probleme in der Schule? Sprich mal ganz in Ruhe mit ihm, ohne auf das Thema "in die Hose machen " einzugehen. Oft hat das psychische Ursachen.

Wenn du keine Anhaltspunkte erkennen kannst und es weiterhin passiert, geh mit ihm zum Arzt.

Auch 13 jährige sind noch Kinder, bei denen sowas noch passieren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "Ersatz-Papi" für die Kinder meiner besten Freundin

Ist mir damals mit 12 auch passiert.

Versucht es doch mal mit windeln erstmal zur sicherheit

dermine
Fragesteller

Was hattest du denn?