16A Sicherung 2 mal hintereinander durchgeknallt warum?

3 Antworten

In welchen Intervallen ist die Sicherung denn jetzt zuletzt "verdächtig" oft abgefallen , und hast Du noch alte Schraubsicherungen ( Schmelzsicherungen ) , oder bereits rückstellbare Sicherungsautomaten in der Wohnungs- Unterverteilung ?

Welche derzeit in Deiner Küche angeschlossenen Geräte ( incl. ggf. Raumbeleuchtung ) funktionieren denn nicht mehr nach Auslösung der betreffenden Sicherung ?

Wenn bei Dir in diesem Sicherungspfad bislang über viele Jahre alles "glatt" lief , und Du relativ genau weisst , welche Steckdosen und Elektrogeräte über die besagte Sicherung laufen , so solltest Du zunächst erst mal nach dem "Ausschlussprinzip" vorgehen , und ggf. erst mal nur Deine Kühlgeräte in Deiner Küche unbeirrt weiter arbeiten lassen .

E-Herd nach Möglichkeit erst einmal nur dann nutzen , wenn der eigene Sicherungen in der Unterverteilung hat .

Olongjohnson
Fragesteller

Schmelzsicherung, nach 8 Jahren das erste mal rausgeknallt als die Mikrowelle lief. An der Sicherung sind Kühlschrank halber herd und licht. Backofen und steckdosen hinten in Küche laufen übern anderen kreislauf

Zweite mal rausgeknallt nach 2 tagen als ich das licht der dunstabzugshaube an machen wollte

verreisterNutzer  29.12.2021, 15:50
@Olongjohnson

O.K. , dann wird Dein E-Herd vermutlich ein vom Backofen autark versorgtes Kochfeld haben .

Wegen Deiner uneindeutig eingrenzbar erlebten "Auslösemomente" , ( bitte nicht falsch verstehen , aber Du selbst hast ja keinen eindeutigen Auslöser feststellen können ) , solltest Du das Problem bitte genau So umgehend an Deinen Vermieter , bzw. ( sofern verfügbar ) dessen technischer Wohnungsverwaltung melden .

Bis dahin solltest Du ggf. nach Möglichkeit echt nur die Kühlgeräte in diesem Raum betreiben , oder diese ggf. ( sofern möglich und zugänglich ) provisorisch erst mal vorübergehend an einem anderen Sicherungskreis in der Wohnung betreiben .

Führe bis dahin ( elektrische Durchsicht durch einen Fachmenschen ) am besten ab jetzt minutiös und detailliert darüber Protokoll , welche Geräte Du bei jeglichem Auslösung der Sicherung allgemein noch im Sicherungskreis angeschlossen hattest , und welche davon zum fraglichen Zeitpunkt genau im Betrieb waren .

Umso leichter fällt es später dem elektrischen Dienst , die Fehlermöglichkeit von vornherein möglichst eng im betreffenden Strompfad ( Absicherungskreis ) einzugrenzen .

Schildi144  29.12.2021, 16:32
@verreisterNutzer

Das ist doch eindeutig Überlast. Kochfeld + irgendwas anderes ist zu viel. Und das irgendwas sind Dunstabzugshaube, Mikrowelle, Beleuchtung und Kühlschrank.

verreisterNutzer  29.12.2021, 16:57
@Schildi144

Bitte interpretiere nichts in Sachen , welche TE bis jetzt noch nicht eindeutig durch Betestung in mittelbare Relation zueinander bringen konnte .

Ich habe auch einen kleinen Ofen mit insgesamt 2500 Watt Anschlussleistung ( Steckergerät ) , ein Induktionskochfeld , eine Anzugshaube , eine Mikrowelle und meinen Kühlschrank seit vielen Jahren an einer einzigen 16A - Sicherung .

Natürlich betreibe ich diese Geräte nicht alle gleichzeitig , aber bei TE müßten wir hierzu erst mal die eigene Reaktion abwarten .

Im Thread von @Nussbecher soll das allerdings bei TE ohne neu hinzugekommene Gerätschaften die letzten Jahre in sich bis jetzt keine derartigen Probleme verursacht haben .

Energiesparlampen machen das manchmal, wenn es keinen anderen Dinge gibt (gebrochene Kabel, Scheuerstellen, .... )

verreisterNutzer  29.12.2021, 15:19

Das klingt durchaus schlüssig , insbesondere wenn vorinstallierte Beleuchtungselemente ( Leuchtmittel ) nicht direkt mit 230V ~ Wechselspannung angesteuert werden , sondern ggf. über eine integrierte Vorschaltdrossel oder Vorschaltelektronik mit niedrigerer Spannung angefahren werden .

Da kann man dann ggf. tatsächlich nicht einfach "beliebig" das / die Leuchtmittel tauschen .

Halten wir am besten erst mal als mögliche Prüfoption fest , denn im Thread von @Nussbecher findet ja derzeit schon eine gewisse Voranalyse im regen Austausch statt .

Was hängt denn alles an der Sicherung?

Olongjohnson
Fragesteller

halbe küche, hatte sonst nie probleme wohne seit 8 jahren dort

ghost40  29.12.2021, 14:53
@Olongjohnson

Ist vielleicht ein Weihnachtsgeschenk dazugekommen - z.b. ein Thermomix o.ä.?

Olongjohnson
Fragesteller
@ghost40

nein nix hab licht eingeschaltet und peng sicherung gewechselt 2 tage später wieder peng

Nussbecher  29.12.2021, 14:57
@Olongjohnson

Halogenlampen? Dann da mal schauen, ob da alles richtig sitzt, die machen öfter mal Probleme.

Olongjohnson
Fragesteller
@Nussbecher

ne auch nicht, habe in meiner dunstabzugshaube led birnen drin gehabt, die sind auch durch, vorher hats die mikrowelle erwischt.

guenterhalt  29.12.2021, 15:33
@Olongjohnson
led birnen

das ist ein starkes Indiz dafür, dass meine Antwort nicht so falsch ist. Wenn das also auch noch genau dann passiert, wenn Licht eingeschaltet wird, dann noch mehr.
Das ist dann keine Überast durch "Stromfresser", das ist dann einfach ein Fehler.
In so einer Lampe (bitte nicht Birne) sind Kondensatoren eingebaut. Einige Typen haben einen "Selbstheilungstrieb". Bekanntlich stehen sich bei Kondensatoren (auch aufgewickelt) Platten gegenüber, die dazwischen eine Isolierschicht haben. Bei einem Durchschlag der Isolation kommen die Platten zusammen und erzeugen einen Kurzschluss. Gleichzeitig schmelzen an der Stelle die Platten und der Kurzschluss ist wieder weg.
Irgendwann passiert es wieder und wieder. Da bleibt nur der Austausch der Lampe (LED- oder Energiespar-Lampe). An einzelne Bauelemente kommt man nicht ran.

Olongjohnson
Fragesteller
@guenterhalt

Das sind Antworten die was wert sind. Danke dafür. Respekt. Beste Antwort garantiert

guenterhalt  29.12.2021, 15:56
@Olongjohnson

es kann natürlich noch viele andere Gründe geben. Das "Licht an und Knall" sprach aber sehr dafür. Als gelernter Rundfunkmechaniker erlebt man schon so etwas.

Schildi144  29.12.2021, 16:36
@guenterhalt

Halbe Küche auf einem 16A Stromkreis... 🤦‍♂️ Das liegt ganz sicher an der Beleuchtung und nicht an der Überlastung des Stromkreises durch zu viele Verbraucher.

guenterhalt  29.12.2021, 17:03
@Schildi144

genau das habe ich doch geschrieben. Hab aber auch schon erlebt, dass, wenn jemand nach Hause kam, der Strom weg war. Der Kühlschrank war noch kalt, die Fische lebten noch ... Das "Strom weg" muss als kurz vorher passiert sein.
Nach langer Zeit war auch das Phänomen geklärt. Nur wenn die Wohnungseingangstür richtig weit geöffnet wurde, gab es in einer Verteilerdose durch ein lose Schraube einen Kurzschluss.
Ich gehe zwar nicht davon aus, dass ähnliches beim Fragesteller auch aufgetreten ist. Deshalb lasse ich immer noch andere Möglichkeiten, so unmöglich sie auch sind.