16000 Leitung und es kommen aber nur 2000 an ...

4 Antworten

frag doch einfach Deine Mutter, die hat es ja abgeschlossen, nur sie kann es durchballern

Leider heißt es in solchen Verträgen nur bis zu 16000kbit/s. Die Geschwindigkeit ist weiterhin von der Leitung zu eurem Haus abhängig. Du solltest da mal auf der Website des Anbieters checken, wie viel bei euch möglich sind. Der Wert der dort steht gilt dann für euch. Sollte dieser jedoch viel höher sein, als die 2042 kbit/s solltet ihr mal bei dem Anbieter anrufen und euch beschweren.

steffenhof  29.05.2014, 08:22

Und der Zusatz "BIS ZU" wird leicht übersehen. Das ist natürlich doof für alle Leute, die glauben, bei einem neuen Anbieter dann auch volle (von ihrer Seite bezahlte) Bandbreite zu bekommen. Sowas ist naiv und dumm. Also ich habe den Anbieter gewechselt und habe nun im Gegensatz zu früher (3 mBit) nun 100mBit. Die vollen 100 bekomme aber auch ich nicht immer. Aber wer für 16 mBit bezahlt und nur 2 bekommt, hat was falsch gemacht bei der Wahl des Anbieters.

Savas6139  29.05.2014, 14:43
@steffenhof

Schreibe doch bitte mbit und nicht mBit. Großes B bedeutet Byte, kleines b bit!

Wie findest du heraus das es nur 2042kbit/s sind? Hast du dich vllt nur verrechnet?

http://www.wieistmeineip.de/speedtest/

Mach mal diesen Speedtest während kein anderes Gerät am Internet hängt!

PWolff  28.05.2014, 23:24

Mein erster Gedanke war ja, 16.000 kbit/s sind doch 2.000 kByte/s, also vermutlich Einheitenfehler. Aber ob's das ist?

In die Falle bin ich auch mal getappt!

Nach Abschluss stellte sich dann heraus, dass die 16000 gar nicht möglich sind. Und im Vertrag war irgendwo eine kleine Klausel, dass "die technischen Gegebenheiten limitierend sind".

Und diese technischen Gegebenheiten kann der Internetanbieter nicht beeinflussen. Er hätte das aber VOR Vertragsabschluss überprüfen können!

steffenhof  29.05.2014, 08:29

Und wenn im Kleingedruckten drin steht "Bis zu x kBit oder mBit", sollte man sich erst mal informieren und die Spreu vom Weizen trennen, was die Anbieter angeht.