16 und finde keinen Nebenjob?

4 Antworten

Bei mir ist es gleich😑

Ich glaube es wird immer schwerer einen Nebenjob zu finden..

Frag doch mal bei der Gemeinde nach!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Auf Facebook gibt es ziemlich große Gruppen, und ich denke auch u.a Nebenjob Gruppen, dann auch meistens mit der nächsten größeren Stadt daneben stehen sowas wie: Nebenjob Köln.

Einfach mal da nach fragen.

Ansonsten gibt es viele Studentenjobs, schau mal in der Zeitung, da habe ich damals meine Nebenjobs gefunden.

Ich kenne das, bin in der gleichen Situation. Entweder bekomme ich von Firmen gar keine Rückmeldungen oder Absagen.

Such am besten da, wo Inventur gemacht wird. Normalerweise hätte ich jetzt empfohlen, jedes Unternehmen in deiner Nähe anzurufen, aber das hast du ja anscheinend schon getan... willkommen im Club, mein Freund...

frosstrubin  27.06.2018, 23:40

abklappern wird allgemein empfohlen, nervt aber die Firmen. Über das AA erfährst Du wirklich, welche Firmen überhaupt in Betracht kommen.

ichbinich2000  27.06.2018, 23:51
@frosstrubin

Das ist falsch. Das Arbeitsamt vermittelt meistens nur an Leiharbeitsfirmen, die einem noch einen Teil des Lohnes abknöpfen - schau dir die Anzeigen auf der Seite des Arbeitsamtes nur mal an. Die wenigsten sind von den Firmen selbst.

Ob es die Firmen nervt oder nicht, das kann einem egal sein. Oft genug gibt es Firmen, die Ferienjobs anbieten und nicht inserieren, weil sich sowieso Leute bewerben. Ich glaube, dass viele Firmen gerade auf die Initiative der Leute warten, die anrufen oder anfragen.

frosstrubin  28.06.2018, 00:00
@ichbinich2000

So ist die allgemeine Rede: anrufen probieren. Die Arbeitsämter wissen aber um die tatsächlichen Vermittlungen. Um effektiv zu suchen, lohnt sich also der Gang zum Arbeitsamt. Klar, dass die Verleihfirmen lauern um ihren Verdienst zu machen. Wenn Du erfährst an welche Firmen diese Wegelagerer vermitteln, kannst Du Dich dort gezielt erkundigen und ... Du verdienst mehr.

ichbinich2000  28.06.2018, 00:04
@frosstrubin

Tja. Nur erfährt man das kaum. Man kann es in seltenen Fällen aus Anzeigen und Anfragen und Angeboten erahnen, aber den Namen rückt kaum jemand heraus. Und ich hatte tatsächlich Erfahrungen, wo Firmen nicht einmal das Arbeitsamt benachrichtigten, da sie jedes Jahr viele Bewerbungen hatten und ihr Bedarf also gedeckt war. Man muss sich nur bei Mitschülern, Geschwistern etc. umhören.