150k Leitung so langsam?
Hey Leute,
ich würde gerne mal wissen, warum unser Internet so langsam im Downloaden ist. Wir besitzen eine 150k Leitung was eigentlich recht schnell sein soll. Ich habe ein LAN-Kabel angeschlossen.Aber irgendwie brauche ich Ewigkeiten um irgendwas herunterzuladen. Ich weiß jetzt nicht ob ich mir das nur einbilde oder ob ca. 6 Stunden für 80GB lange ist. Irgendwie dachte ich, dass das etwas schneller gehen muss/soll. Wer von euch kann mich da etwas aufklären? Wäre sehr dankbar. Danke euch schonmal im Voraus!
Mit freundlichen Grüßen
Lumatrox
6 Antworten
Mach mal einen Screenshot von einem Speedtest und poste den hier. Außerdem ist die Frage, ob du eine DSL Leitung oder Kabel hast. Da das Kabel ein "shared Medium" ist, kann es sein, dass wenn deine Nachbarn viel online sind und/oder viel Bandbreite verbrauchen auch bei dir weniger ankommt.
Bei 150 Mbit solltest du im Idealfall mit bis zu 15 MB/s downloaden.
Da braucht man für 80GB vielleicht 1std.
@payns ich lade mir GTA5 herunter. Und was meinst du mit Wo? auf dem Pc oder Stadt,...?
150 kbit/s ist leider nicht schnell, sondern eher langsam, wenn Du Dir vorstellst, dass wir mit einer Datenrate von 80Mbit/s Download und 20 MBit/s Upload ans Internet angebunden sind - und das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss.
Bist Du Dir sicher? Warum schreibt er da nicht gleich 150Mbit?
Die Geschwindigkeit ist ja nicht garantiert. Wenn da 4 User an einer 512 kbit/s Leitung dranhängen und die Leitung fleißig belegen, dann Du haben fertig.
Das erste oder das 2. k steht für tausend? Dann ist M MegaKilo?
Beispiel: 1watt (1) -> 1Kilowatt (1000) -> 1Megawatt (millionen)
150k sollten 150 Mbit/s sein, was effektiv 18,5 MB/s sind.
Dementsrechend kannst du in einer Minute maximal 1,11 GB herunterladen. Für die 80GB bräuchtest du somit maximal 72 Minuten.
Da aber auch der Server so viel zulassen muss, was davon abhängt von wo du herunterlädst ist es durchaus möglich, dass es länger dauert. Ist es ein Filesharer mit freiem Account?
Um herauszufinden, wie viel deine Leitung hergibt, mache am besten den Test auf : www.speedtest.net/de
Mach mal einen Speedtest.
Er hat 150k und nicht 150M geschrieben!