Ich habe eine 200.000er Leitung, aber ich downloade trotzdem sehr langsam?

7 Antworten

Bei 200.000er Leitungen wird meistens ab 1000 Gigabyte im Monat gedrosselt, dann kann es schon mal vorkommen, dass du sehr langsam downloadest.

Das die kaum etwas ankommt liegt höchstwahrscheinlich an der Ps4, denn sehr viele Nutzer haben dasselbe Problem. Keiner weiß so richtig warum. Aber bei mir hat es geholfen die DNS Server von Google zu benutzen da die der Internetprovider meistens überlastet und sehr langsam sind. Dafür brauchst du 8.8.8.8 und 8.8.4.4, und die Mtu stellst du auf 1450 da es bei der Ps4 standardmäßig auf 1500 ist. Stell dies manuell ein und mach anschließend wieder einen Verbindungstest bei der Ps4.

Würd mich interessieren ob es klappt. Bei mir hat es auf jeden Fall geholfen.

200.000er Leitung ist umgangssprachlich und bedeutet 200Mbit/s (im Download).

Wenn an deiner PS4 nur 8Mbit/s ankommen, dann ist das natürlich ein riesiger verlust.

Hast du überhaupt erst einmal geschaut, was bei dir ankommt?

Denn wie du wissen solltest, kommt definitiv nicht immer das an, was einem die Provider alles versprechen. Bei einer 200.000 Leitung kommt da gerne auch mal einiges weniger.

Am besten loggst du dich mal in deine Fritz Box ein. Gebe dafür fritz.box in die URL ein und logge dich dann in deiner Fritz Box ein. Dort siehst du dann direkt, wie viel überhaupt erst einmal ankommt.

Hier noch ein Video dazu (Port Freigabe an sich brauchst du natürlich nicht beachten):

https://youtube.com/watch?v=-aEJ3qpUqD4

Anschließend solltest du am Computer mal einen Test durchführen. Erst dann solltest du gucken, wie die PS4 abschneidet bzw. wo das Problem liegt.

Der WLAN - Verstärker wäre übrigens mein erster Verdacht.

felixcras
Fragesteller

Aber der wlan verstärker ist bis zu 500 mbits

felixcras
Fragesteller

Und wo finde ich die anmeldedaten meiner fritz box

TechnikSpezi  19.09.2016, 14:44
@felixcras

Der mag 500 Mbit/s können. Ist er allerdings falsch eingerichtet bzw. steht falsch etc., dann kann das schnell runter gehen.

Es kommt vor allem auf den Empfang an.

Die Anmeldedaten findest du im Vertrag. Die werden normalerweise festgelegt, wenn der Router eingerichtet wurde.

Hast du schon bei deinem Router nachgeschaut ob es im Webinterface (192.168.1.1) gedrosselt wird? Wenn das der Fall ist versuch mal die Mbit Rate hoch zustellen. Oder den Verstärker neuzustarten.

MFG

Yok41

felixcras
Fragesteller

Wie mache ich das?

Der  Wlan Verstärker könnte zu Langsam sein Versuch mal deine PS4 direkt per lan Kabel mit der Fritzbox zu verbinden

felixcras
Fragesteller

Gibt es 50m lankabel?

Chillmylp  19.09.2016, 14:25
@felixcras

Bis zu 100m dann brauchst du einen Switch dazwischen

Geht es nicht die PS4 kurz zu verlegen zum Testen?