15 und nur 169 cm gross

13 Antworten

Hallo Leon! Die Durchschnittsgröße der Deutschen beträgt für Männer 178,6 cm und die kannst Du auch noch erreichen. An Deinen Eltern bist Du vorbei. In vielen Fällen überspringt die Genetik aber auch eine Generation und richtet sich an Vorgaben der Großeltern. Sogar verzweigte Blutsverwandte können im Spiel sein. Das Wachstum geschieht nie kontinuierlich und gleichmäßig sondern verläuft immer in mehr oder weniger starken Schüben. Wann diese Wachstumsschübe stattfinden und wie heftig sie ausfallen orientiert sich auch wieder an der Genetik. Mit 20 oder 21 verknöchern die Wachstumsfugen ( Epiphysenfugen) endgültig.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Mach dir um deine Größe keine Sorge. Ich bin fast zwei Jahre älter als du und nur 1,50 "groß" und die kleinste der Klasse.

Es kann dir durchaus passieren, dass du noch größer wirst, aber selbst wenn nicht, ich habe den meisten Spaß mit den Leuten, die wesentlich größer sind als ich :)

die Größe kann sich sehr schnell in kurzer Zeit ändern, bei manchen setzt die große Wachstumsphase erst mit 17 Jahren ein. Mehrere Freunde waren auch in deinem Alter die auch kleinere Eltern haben, ca. 1,70m groß, nach ein, zwei Jahren waren Sie schon bei über 1,85m. Deine spätere tatsächliche Größe hat sehr wenig mit der deinen Eltern zu tun, da dies nicht erblich veranlagt ist

MeGusta97  17.07.2014, 21:03

Echt jetzt? Ich dachte das wird auch vererbt.. :o

summer2014is  17.07.2014, 21:07
@MeGusta97

Ja, da auch Kleinwüchsige große Kinder bekommen können (nur als Bsp. zu verstehen)

Nein deine Eltern sind beide nicht sehr groß, deine Mutter ist für eine Frau normal groß und dein Vater für einen Mann relativ klein. Trotzdem kann es sein dass du noch etwas größer wirst, über 1.80 denke ich aber nicht...

Außer du hättest ein Tumor an der Hypophyse o. ä. aber das willst du nicht.

Lieber LeonScott,

ich habe den Namen vergessen, aber es ist ein Fussballspieler. Er war als er 15 war 1.60 und jetzt ist er fast 2m!!

Du wächst schon :)

LG Chelsea

LexiiSo  18.07.2014, 00:09

Das ist Christoph Kramer (hat der Kommentator beim Finale gesagt) - wollte den eigentlich auch als Beispiel hier nennen :D

(und ich glaube, der ist heute so ca. 1,90m ;) )