1,30 pony wie viel gewicht tragen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, im Prinzip kommt es nicht immer auf das Gewicht an. Du siehst ja auch Leute ausgewachsen die auf Schettis reiten. Wenn es ein Kraftbündel ist dann kann jeder drauf und das ist meistens bei kleinen Pferden. Du musst halt nur mit den Füßen aufpassen das die nicht auf dem Boden schleifen aber vom Gewich ist das kein Problem und einmal in der Woche erstrecht nicht! Sonst spannste halt ne Kutsche vor (;

LG

Du meinst, dass Tier wird nur einmal in der Woche bewegt? Dann sollte es GAR nicht geritten werden, sondern nur geführt. Bei Pferden geht man davon aus, dass das Tier maximal 20% seines Eigengewichts (Reiter PLUS Sattelzeug) ohne Schaden tragen kann, aber auch nur bei regelmäßiger Arbeit und guter Kondition/Bemuskelung.

Reiterfahrung der Reiterin vorausgesetzt würde ich sagen bis ca. 70 kg ohne Einschränkungen, darüber ( bis etwa 100 kg ) entsprechend kürzere Ritte mit weniger schnellen Gangarten.

jennyundjudi
Fragesteller

danke für deine antwort, aber mit mehr als 70 kg würd ich mich nichtmal im stand draufsetzen :) Das finde ich viel zu viel .

Das kann man pauschal nicht sagen.

Da kommt es auf den Körperbau (hat das Pony von Natur aus eher einen Senkrücken, dünne Beinchen mit feinen Gelenken etc.) und auch auf den Ausbildungsstand (kann es "richtig" laufen - den Rücken aufwölben, die Vorhand entlasten oder ist es noch nicht so weit) und auch auf die körperliche Konstitution an (Muskulatur, Kondition).

Außerdem spielt es auch ne Rolle, WER auf dem Pony sitzt. Selbst 40kg können für ein Pferd / Pony sehr unangenehm werden, wenn man dauernd nur in den Rücken plumpst bzw schief im Sattel hängt!

Da spielt es dann keine Rolle, ob nur 1x in der Woche oder öfter.

jennyundjudi
Fragesteller

das Pony hat weder einen Senkrücken noch dünne gelnke, wie gesagt eher ein kräftiges und geritten würde es von erfahrenen :)

Mach dir keine Sorgen, das kannst du auch öffters als einmal in der Woche reiten, wenn du nicht gerade 90 kg wiegst.