13 und 16 okay?

Das Ergebnis basiert auf 29 Abstimmungen

Ich hab bedenken 41%
Ist okay 38%
Ist verwerflich 21%

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ist verwerflich

Du machst dich strafbar wenn du mit ihr intim wirst. Außerdem ist das Alter verwerflich. Der Altersunterschied an sich ist nicht schlimm. Aber mit 13 ist sie noch ziemlich naiv, unerfahren und fast noch ein Kind. Du mit 16 hingegen bist schon viel reifer und weiter. Wäre sie zum Beispiel 20 und du 30 wäre es kein Problem, da ihr beide somit erwachsen und erfahrener wärt.

Ich hab bedenken

Nein rechtlich ist alles gut. Es ist nicht verboten., außer ihr werdet intim. Da müsstet ihr noch ein Stück warten.

Wenn ich aber darüber nachdenke, wie ich und manche Personen mit Mitte 13 waren und das mit Mitte 16 vergleich, dann wird mir schlecht. Man ist mit einem solchen einfach noch ziemlich naiv und unerfahren. Das kann man leider mit 16 auch nicht einschätzen, wie sehr diese Entscheidung des Gegenübers jetzt fundiert ist oder auch nicht.

Ich kenne auch einen Fall aus meinem Umfeld, da hat ein Paar genau diesen Altersabstand und das ist schon etwas weird. Manchmal ist es, als küsse er sein eigenes Kind.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kenntnisse in Sozialwissenschaften und Gesellschaft
Ist okay

Wenn Du, wie Du schreibst, Christ bist und mit den Sex bis zur Ehe warten möchtest, wird Deine Freundin sicherlich dann über 14 sein, um mit Dir Sex haben zu können.

Aber grundsätzlich ist Eure Freundschaft, wie ihr sie derzeit pflegt, vollkommen OK, auch mit dem Altersunterschied.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ich habe vier langjährige Beziehungen geführt.
Ich hab bedenken

Das kommt darauf an:

In Deutschland wären sexuelle Handlungen zwischen Kindern (unter 14) und Jugendlichen (ab 14) als "sexueller Missbrauch von Kindern" strafbar. In diesem Zusammenhang gelten bereits Zungenküsse oder Petting als "sexuelle Handlung"! Anzeigen könnte dies JEDER - also auch ein eifersüchtiger Nebenbuhler oder "aufmerksamer" Nachbar!

Dabei spielt KEINE Rolle, ob das Kind einverstanden ist oder die Eltern nichts dagegen haben! Ab 14 gilt das Mädel als "sexuell mündig" und darf nach Herzenslust mit jedem Sex haben, der selbst ebenfalls mindestens 14 ist - auch mit einem 80-jährigen.

In Österreich dagegen dürftet ihr sogar Geschlechtsverkehr haben, da der Partner einer 13-jährigen maximal 3 Jahre älter sein darf...

Wenn ihr in Deutschland zuhause seid, dann solltet ihr es also beim Händchenhalten belassen, bis sie mindestens 14 ist. Auch dann solltet ihr nichts überstürzen, einen Schritt nach dem anderen gehen und Euch langsam an "mehr" herantasten...

Seid (später mal) nett aufeinander!

R. Fahren

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjährige Tätigkeit als Life-Coach und Fachbuch-Autor
Inkognito-Nutzer   15.01.2024, 10:59

Von intim werden ist eh keine Rede bin Christ und will mir das am besten bis zur Hochzeit behalten

RFahren  15.01.2024, 11:24
@Inkognito-Fragesteller

Erstens halte ich es für keine gute Idee sich das körperliche Kennenlernen für die Hochzeitsnacht aufzusparen (was ist, wenn ihr dann merkt, dass ihr unterschiedliche Vorstellungen von „gutem Sex“ habt?!).

Zweitens gibt bei allen möglichen religiösen Fanatikern „Schlupflöcher“, um den unsichtbaren Himmelszauberer nicht zu verärgern, indem beispielsweise alternativ Oral- und/oder Analverkehr praktiziert wird, was ganz schön Scheinheilig ist. Wie erwähnt ist jedoch bereits ein Zungenkuss rechtlich problematisch…

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

Ist verwerflich

Nicht nur rechtlich verboten .... zumindest sämtlich sexuelle Sachen sondern auch moralisch verwerflich

Du bist in der 10. Klasse sie dann wohl in der 7. Klasse..... ne ne ne lass mal