13 Katzenjahre,wie viele Menschenjahre sind das?

7 Antworten

Das kann man so direkt nicht vergeichen oder käme bei den meisten Berechnungsarten auf teils biblische Zahlen. Unser Kater ist 18, sieht (laut TA) aus wie 5-6 und kann noch problemlos ein paar Jahre machen. Laut Rechner würde er einem weit über 100 Jahre alten Menschen entsprechen aber so aktiv wie er noch immer ist kommt das wirklich nicht hin. Ok, er ist tüdelig aber genießt in seinem neuen Zuhause grade wieder Freigang und Jagd.

Kommt drauf an, ob Freigänger oder Wohnungshaltung. Hier ein Bild aus dem Buch, welches ich u. a. habe; das kann ich sehr empfehlen, da lustig geschrieben, aber genau informativ wie andere Fachbücher auch:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin mit versch. Tieren aufgewachsen und hielt immer welche
 - (Tiere, Katze, Personen)

Das kann man nicht so sagen. Meinen Kater habe ich vor 1 Jahr neuem Tierarzt vorgestellt. TA meinte, wenn ich nicht gesagt hätte, dass der Kater 12 ist, hätte er auf 5-6 Jahre geschätzt.

Genau wie bei Menschen: manche laufen noch Marathon mit 60, andere laufen nur mit Rollator rum.

flapx  08.03.2022, 13:24

Stimmt, mir glaubt auch immer keiner, dass mein Mädchen schon mindestens 12 ist, wenn man sie so sieht und auf den Charakter bezogen. Ein genaues Alter haben wir nicht, da Fundtier aus dem TH. Ich schätze sie sogar etwas älter, da Madame schon weiße Stichhaare bekommt. Hatten meine anderen Lackfellchen auch ab einem gewissen Alter.

Aber auf der anderen Seite denken auch viele, die ist schon Oma seit sie 2 ist/war. Aber immer nur, wenn ich sage, die ist total zahnlos. Dann kommt immer: "Oh, dann ist sie bestimmt schon alt!?". - Nö, die hatte einfach nur Pech und diese Krankheit. Seit die Zähne weg sind, hat sie Ruhe und keine Schmerzen mehr. Fressen kann sie trotzdem alles. Da staunen auch immer welche: auch TroFu? Jupp!

Rechner :

https://www.blitzrechner.de/katzenjahre/

Eine völlig andere Frage ist es, ob es seriös ist.

Diese Methode ist vollkommen veraltet und unrelevant.

Sie ist 13 Jahre alt mehr braucht man nicht wissen.

LG

Bonzo240195
Fragesteller

War.